Qualitätsfaktor bei Google Ads anzeigen lassen

Wo kann man denn überhaupt den Qualitätsfaktor einsehen?

Uns erre­ichte neulich die Frage von San­dra, die vielle­icht auch für andere inter­es­sant ist:

Ich würde gerne den Qual­itäts­fak­tor anzeigen (…) Wie kriege ich den Qual­itäts­fak­tor jet­zt angezeigt? Danke und fre­undliche Grüße”

Der Qualitätsfaktor wird oft erwähnt, doch wo könnt ihr ihn sehen?

So wichtig wie der Qual­itäts­fak­tor für die Key­words in euren Google Ads-Kam­pag­nen ist, so ver­steckt ist er doch. Denn ihr müsst ihn erst­mal per Hand ein­schal­ten! Kurze Anmerkung: inzwis­chen gibt es mehrere Qual­itäts­fak­toren, z.B. sowas wie “Nutzer­erfahrung auf der Land­ing Page” und andere. Zum Glück gibt uns Google aber immer noch einen einzi­gen Wert aus, mit dem wir ein Key­word schnell beurteilen kön­nen: die guten ins Töpfchen, die schlecht­en ins Kröpfchen 😉


NewRules Newsletter-Anmeldung


Tipp: Den Qual­itäts­fak­tor gibt es nur für Key­words, woan­ders kön­nt ihr ihn also nicht finden!

Meine Antwort an San­dra, wie sie den Qual­itäts­fak­tor wieder angezeigt bekommt:

Hal­lo Sandra,

So kannst du den Qual­itäts­fak­tor aktivieren:

  • Du gehst auf die Key­words, rechts im Menü.
  • Du klickst auf “Spal­ten”, das Sym­bol über dein­er Keyword-Liste.
  • Dann auf Spal­ten Anpassen.
  • Fast ganz unten find­est du den Menüpunkt Qualitätsfaktor.
  • Dort kreuzt du den ersten Wert an, die anderen brauchst du erst­mal nicht, z.B. Qual­itäts­fak­tor (Ver­lauf).
  • Nicht vergessen, auf “Übernehmen” zu klicken.
  • Nun find­est du ganz rechts eine neue Spalte mit dem Qualitätsfaktor.

Wenn du ihn jet­zt noch an ein­er anderen Stelle in dein­er Key­word-Tabelle anzeigen möcht­est, musst du nochmal auf das Spal­ten-Sym­bol klick­en, rechts kannst du die Tabelle ord­nen. Und wenn du schon dabei bist: brauchst du wirk­lich alle Werte, die angezeigt wer­den? Wir haben beispiel­sweise Kam­pag­nen ohne Con­ver­sions. Wenn die Con­ver­sion-Spal­ten also immer “0” sind, da wir ja keine haben, kön­nen wir sie auch gle­ich löschen.

Tipp: Statt Qual­itäts­fak­tor seht ihr nur ein “-”? Es braucht eine gewisse Menge an Impres­sio­nen bzw. sog­ar Klicks, da die den Qual­itäts­fak­tor auch bee­in­flussen. Manch­mal bekommt man ihn zwar schon bei ein paar Impres­sio­nen, aber sich­er erst bei “genug” Impres­sio­nen und Klicks. Google hält sich da bedeckt, wie viele genau 😉

Ich hoffe, das hil­ft euch weiter!
Viel Erfolg mit euren Ads,
Dietmar

PS: Haben Sie Fra­gen zum The­ma SEO/Suchmaschinenoptimierung oder all­ge­mein zum Online Mar­ket­ing? Dann kon­tak­tieren Sie uns, wir helfen schnell und unbürokratisch weiter!


Mein ChatGPT-Kurs bei Udemy


Wie hil­fre­ich war dieser Beitrag? 

Klicke auf die Sterne um zu bewerten! 

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hil­fre­ich war! 

Lasse uns diesen Beitrag verbessern! 

Wie kön­nen wir diesen Beitrag verbessern? 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert