Wie soll ein Text richtig verschlagwortet werden? SEO-Tipps zum Thema Keywords

Die verschiedenen Formen von Tags im SEO-Bereich und wie sie in einen Text oder eine Seite eingebunden werden können

Dies­mal erre­ichte uns eine Frage zum The­ma Tex­ting für die Such­maschi­nenop­ti­mierung, konkret dem Unter­brin­gen von Tags in Tex­ten, z.B. YouTube oder dem Titel:

Es geht um das The­ma „Tags“. Als Beispiel „Reini­gungs­maschi­nen“. Bei answerthepublic.com erhalte ich als Vorschläge u. a.:

  • Reini­gungs­mas­chine für Pflaster­steine
  • Reini­gungs­mas­chine für Fliesen
  • Reini­gungs­mas­chine für Betonpflaster
  • Reini­gungs­mas­chine für Ter­rassen­plat­ten
  • Reini­gungs­mas­chine für Holzter­rassen

Wie kann ich diese nun platzs­parend ein­set­zen? Bei YouTube kann man bspw. nur bis zu 500 Zeichen ver­wen­den. Kann man es wie fol­gt hand­haben:

Reini­gungs­mas­chine für // Pflaster­steine // Fliesen // Betonpflaster // Ter­rassen­plat­ten // Holzter­rassen“

Oder wie müssten die Tags wirkungsvoll eingegeben wer­den?

Ich bedanke mich bere­its im Voraus für Ihre Antwort.“


Unsere Antwort gibt Roman Lange, Mit­grün­der der Argo und SEO-Spezial­ist:

Hal­lo Herr XYZ,
bei den Tags müssen wir erst­mal unter­schei­den:

Der Title-Tag

Für die Web­seite gibt es den Titel-Tag. Da wird üblicher­weise eine Länge von 55 Zeichen emp­fohlen, da mehr Text dann auf der Suchergeb­nis­seite (SERP) abgeschnit­ten wird. Unter­suchun­gen zeigen eigentlich: Je kürz­er, desto bess­er, sofern das The­ma der Seite klar erkennbar ist. Key­words sind hil­fre­ich, weil der Nutzer eine Vorstel­lung bekommt, was ihn erwartet, wenn er die Seite besucht. Alle Key­words bekom­men wir im Titel-Tag nicht unter. Daher würde ich hier auf einen all­ge­meineren Begriff set­zen. Keine Sorge: Für das Rank­ing ist der Titel-Tag längst nicht so entschei­dend, wie der Inhalt der Seite. Der Titel-Tag dient dazu , den Klick zu bekom­men. Mein Vorschlag wäre hier: “Profi-Reini­gungs­mas­chine für alle Böden | Roka­mat”

Die Meta Description

Der Metade­scrip­tion-Tag kann ca. 150 Zeichen enthal­ten. Die Empfehlun­gen schwanken, weil die Darstel­lung nicht durch eine Zeichenan­zahl begren­zt ist, son­dern durch eine Pix­e­lan­zahl und die einzel­nen Buch­staben unter­schiedlich bre­it sind. Ein guter Auf­bau kön­nte so ausse­hen: 1. The­ma fes­tle­gen 2. Verkauf­sar­gu­ment 3. Hand­lungsauf­forderung. Mein Beispiel: “Reini­gungs­mas­chine für Pflaster­steine | Fliesen | Betonpflaster | Ter­rassen­plat­ten | Holzter­rassen — Profi-Part­ner seit 20 Jahren — Jet­zt Informieren” Auch die Meta-Descrip­tion dient dazu, den Nutzer auf die Seite zu lock­en. Eine kleine Studie kam let­ztens zu dem Ergeb­nis, dass sich Zwei­drit­tel der Leute auf­grund der Metade­scrip­tion zum Besuch der Seite entschei­den. Als Rank­ing­fak­tor ist es etwas weniger wichtig.

Der Keyword Tag

Der Key­word-Tag diente früher dazu, Seit­en zu ver­schlag­worten. Mit den heuti­gen Möglichkeit­en der automa­tis­chen Tex­t­analyse von Google ist dieser Tag irrel­e­vant gewor­den.

Bei YouTube

Bei YouTube bekommt man den meis­ten Traf­fic über die Vorschlagsliste auf der recht­en Seite. Hier bietet es sich an Titel und Beschrei­bung möglichst ähn­lich zu erfol­gre­ichen Videos in meinem The­ma zu gestal­ten, um in die Vorschlagsliste dieser Videos zu gelan­gen. Im Titel würde ich mich an die starken Videos anlehnen. In der Beschrei­bung würde ich aber dur­chaus alle Bödenarten erwäh­nen, um die richtige Erwartung­shal­tung für das Video zu weck­en. Wir wollen ja nicht, dass Leute das Video anwählen und dann gle­ich wieder abbrechen. Das würde sich neg­a­tiv auf die Wahrschein­lichkeit auswirken, vorgeschla­gen zu wer­den. Mein Beispiel “[Text passend zu erfol­gre­ichen Videos] Reini­gungs­mas­chine für Pflaster­steine | Fliesen | Betonpflaster | Ter­rassen­plat­ten | Holzter­rassen”

Viele Grüße
Roman Lange

PS: Haben Sie Fra­gen zum The­ma SEO/Suchmaschinenoptimierung oder all­ge­mein zum Online Mar­ket­ing? Dann kon­tak­tieren Sie uns, wir helfen schnell und unbürokratisch weit­er!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.