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Ein typisches Google Ad Grants Problem, das ich in letzter Zeit öfter hatte
Das Grundproblem der meisten Seiten, die keine Klicks bekommen: es gibt wenige Inhalte, die Google finden könnte. Auf einer Seite, die dieses Problem hat, hat Google Ads 26 Suchbegriffe identifiziert, die zu der Seite passen, alle mit geringem Volumen (laut Keyword Planer).
Für die Ads braucht man, genau wie für die Suchmaschinenoptimierung, Futter in Form von Inhalten, sonst kann Google nichts machen. Es muss halt immer ein Thema da sein, in das Google auch gesucht wird.
Google Grants nachrangig hinter bezahlter Werbung
Ein zusätzliches Handicap ist auch noch, dass Google Grants nachrangig ausgespielt wird. Alle Suchbegriffe, die “Spenden” enthalten, sind von bezahlten Konten besetzt.
Will heißen, andersherum gesagt: Ads für Google Grants werden immer nur unter bezahlter Werbung ausgespielt, bei Begriffen wie “Spenden” heißt das, die großen NGOs gehen da massiv und mit viel Geld rein und die Kleinen haben das Nachsehen.
Testballon starten: liegt es an fehlenden Inhalten
Als Testballon könntet ihr euch ein Thema suchen und eine ausführliche Seite dazu schreiben — mindestens 500 Wörter — und dann eine Anzeige darauf schalten.
Das Thema sollte nicht zu umkämpft sein (einfach mal schauen, wie viel Google dort findet: Googlesuche machen und auf die kleine Zahl schauen) und auch schauen, wie viele Anzeigen für das Thema kommen. Wenn das funktioniert, dann habt ihr einen Weg, wie ihr mehr Klicks bekommen könnt.
Das heißt dann leider auch: ihr müsst mehr Inhalte erstellen, was natürlich Arbeit bedeutet.
Ihr habt viele Inhalte, aber euer Konto ist ganz neu?
Dann kann es auch daran liegen, dass Google Grants einfach Zeit braucht. Ein bis zwei Wochen können schon vergehen, bis die Anzeigen Fahrt aufnehmen. In dem Fall heißt es: nur Geduld!
Ihr wollt mehr über Google Grants oder Content-Strategie wissen? Schreibt uns doch an!
Viel Erfolg mit eurem Konto,
Euer Dietmar