Warum Google Ad Grants manchmal keine Klicks kriegt

Google Grants Konto bekommt fast keine Hits

Ein typisches Google Ad Grants Problem, das ich in letzter Zeit öfter hatte

Das Grund­prob­lem der meis­ten Seit­en, die keine Klicks bekom­men: es gibt wenige Inhalte, die Google find­en kön­nte. Auf ein­er Seite, die dieses Prob­lem hat, hat Google Ads 26 Such­be­griffe iden­ti­fiziert, die zu der Seite passen, alle mit geringem Vol­u­men (laut Key­word Planer).

Für die Ads braucht man, genau wie für die Such­maschi­nenop­ti­mierung, Fut­ter in Form von Inhal­ten, son­st kann Google nichts machen. Es muss halt immer ein The­ma da sein, in das Google auch gesucht wird.


NewRules Newsletter-Anmeldung


UPDATE:Conversions einrichten

Es scheint inzwis­chen ein generelles Prob­lem von Google Grants zu sein, dass Kon­ten keine Hits bekom­men. Noch stärk­er ist das Prob­lem bei Kon­ten, die keine Conversions/Schlüsselereignisse ein­gerichtet haben, z.B. weil die Web­seite mit Mato­mo getrackt wird.

Bei solchen Seit­en habe ich mir die Fin­ger wun­dop­ti­miert, bekomme aber keine Impres­sions, geschweige denn Klicks. Da hil­ft nur, die Con­ver­sions einzuricht­en (in Google Ana­lyt­ics) oder bei Mato­mo das entsprechende Plu­g­in zu kaufen (ca. 200 Euro im Jahr).

Google Grants nachrangig hinter bezahlter Werbung

Ein zusät­zlich­es Hand­i­cap ist auch noch, dass Google Grants nachrangig aus­ge­spielt wird. Alle Such­be­griffe, die “Spenden” enthal­ten, sind von bezahlten Kon­ten besetzt.

Will heißen, ander­sherum gesagt: Ads für Google Grants wer­den immer nur unter bezahlter Wer­bung aus­ge­spielt, bei Begrif­f­en wie “Spenden” heißt das, die großen NGOs gehen da mas­siv und mit viel Geld rein und die Kleinen haben das Nachsehen.

Prob­lem ist, dass der Preis für Google Ads-Klicks von 2023 zu 2024 alleine um 17% gestiegen ist. Oft reichen die 2 Dol­lar Max­i­mal­ge­bot ein­fach nicht mehr aus, um über­haupt aus­ge­spielt zu werden.

Auch deshalb soll­tet ihr Con­ver­sions ein­set­zen, denn dann kön­nt ihr das Max­i­mal­ge­bot umgehen.

Testballon starten: liegt es an fehlenden Inhalten

Als Test­bal­lon kön­ntet ihr euch ein The­ma suchen und eine aus­führliche Seite dazu schreiben — min­destens 500 Wörter — und dann eine Anzeige darauf schalten.

Das The­ma sollte nicht zu umkämpft sein (ein­fach mal schauen, wie viel Google dort find­et: Google­suche machen und auf die kleine Zahl schauen) und auch schauen, wie viele Anzeigen für das The­ma kom­men. Wenn das funk­tion­iert, dann habt ihr einen Weg, wie ihr mehr Klicks bekom­men könnt.

Das heißt dann lei­der auch: ihr müsst mehr Inhalte erstellen, was natür­lich Arbeit bedeutet.

Ihr habt viele Inhalte, aber euer Konto ist ganz neu?

Dann kann es auch daran liegen, dass Google Grants ein­fach Zeit braucht. Ein bis zwei Wochen kön­nen schon verge­hen, bis die Anzeigen Fahrt aufnehmen. In dem Fall heißt es: nur Geduld!

Ihr wollt mehr über Google Grants oder Con­tent-Strate­gie wis­sen? Schreibt uns doch an!

Viel Erfolg mit eurem Konto,
Euer Dietmar

Wie hil­fre­ich war dieser Beitrag? 

Klicke auf die Sterne um zu bewerten! 

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hil­fre­ich war! 

Lasse uns diesen Beitrag verbessern! 

Wie kön­nen wir diesen Beitrag verbessern? 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert