Inhalt
Habt ihr alle Google-Empfehlungen umgesetzt?
Wenn ihr euch in eurem Google Ads-Konto umschaut, genauer gesagt, in den Anzeigengruppen, dann mögt ihr auf den Optimierungsfaktor stoßen — ich weniger, da es mit Google Ads und dem Opera Browser ein Formatierungsproblem gibt 😉 Normalerweise steht dieser oben, über dem üblichen Graphen.
Was sagt der Optimierungsfaktor aus?
Der Optimierungsfaktor sagt aus, dass man alle Empfehlungen von Google umgesetzt hat. Die sind oft sinnvoll, aber nicht immer. D.h. man muss schauen, ob man alle Maßnahmen wirklich umsetzen möchte.
Ich würde mal sagen, dass der Optimierungsfaktor ein guter Start ist und Google dir dadurch hilft, deine Kampagnen besser auszusteuern. Was dahinter steckt, sind natürlich statistische Empfehlungen und ein Google-Roboter, der die Ideen entwickelt. Dass ein Mensch manchmal besser ist, ist dann auch klar.
Wie gut sind die Optimierungs-Empfehlungen von Google?
Aus meinen Erfahrungen würde ich sagen, dass der Bot mit seinen Empfehlungen zu 80–90% richtig liegt, sodass man eigentlich nicht viel falsch machen kann, wenn man die Empfehlungen auch umsetzt.
Man muss ja auch sehen, was die Alternativen zum Optimierungsfaktor sind: wenn du jetzt eine Agentur anheuerst, dann hast du hohe Kosten. Du bekommst wahrscheinlich noch bessere Vorschläge, aber das kann man ja nicht immer machen, denn eine Agentur passt eben nicht für jedes Budget. Und für automatische Vorschläge ist der Google-Bot schon ziemlich gut.
Fazit: Optimierungsfaktor sinnvoll für die Kleinen
Je mehr Erfahrungen ihr habt, desto weniger benötigt ihr den Optimierungsfaktor. Aber gerade für Anfänger, kleine Konten oder wenn ihr keine Agentur habt, würde ich immer mal wieder schauen, was Google uns so vorschlägt. Denn da ist viel sinnvolles bei.
Viel Erfolg mit Google Ads!
Dietmar
PS: Habt ihr schon mal in unsere Google Ads-Kurs reingeschaut?
Webdesign Agentur aus Köln
Super Erklärung des Optimierungsfaktors! Viele Grüße aus Köln
charles
Danke für das Kompliment 🙂
Dietmar
SEA Agentur Köln
Toller Artikel 🙂