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Schlechte Werbung kostet Nerven. Wenn ihr draufklickt, lasst ihr den Werber bluten
Als ich neulich durchs Web surfte, fiel mir ein spannender Zusammenhang auf: immer mehr Werbung basiert auf Klickpreisen, wie wir es von Google Ads kennen. Das heißt, jeder Klick, den ihr auf eine Werbung macht, kostet einen gewissen Betrag, den der Werbende (=Merchant) zahlen muss: an den Seitenbetreiber (=Publisher) und das Werbenetzwerk zahlen muss.
Da liegt es doch nahe, mal die ganze Sache umzudrehen.
Stellt euch mal vor, was passieren würde, wenn wir alle wie blöd auf schlechte Werbung klicken würden? Die Werbetöpfe der Unternehmen würden sich schnell leeren, ohne dass ihr etwas kauft. Und klicken ohne kaufen ist ein riesiges Problem für die Unternehmen. Einfach nur zahlen und kein Erfolg würde langfristig zu einem Umschichten der Werbebudgets führen, weg von unserem geliebten Internet nach werweißwo.
Einfach auf alles klicken
Noch einen Schritt weiter könnten wir unser Gedankenexperiment spinnen: wenn ihr jetzt alle anfangt, auf alle Werbungen zu klicken, dann verringert sich der Erfolg der gesamten Internetwerbung. Immer mehr Werbung würde wegfallen und wir hätten weniger, über das wir uns ärgern müssten. Stattdessen müssten Firmen, die über das Internet verkaufen wollen, sich viel mehr mit ihrer Content-Strategie beschäftigen und dafür sorgen, dass uns die Werbung auch einen Mehrwert bringt.
AdBlocker wären weitestgehend überflüssig, denn es gäbe ja nicht mehr so viel Werbung.
Wird es so weit kommen?
Leider nein, denke ich. Aber es ist doch schön, sich mal vorzustellen, wie das Internet sein könnte: fast werbefrei, schnell ladend und man wird nicht ständig durch Werbung aus dem Lesefluss gebracht.
Aber ich hoffe, ich kann euch mit diesem Artikel ein bisschen Genugtuung geben. Denn von nun an wisst ihr: die Werbung nervt? Einfach drauf klicken, denn das tut dem Werbetreibenden weh. Und euch machts Spaß ?
Einen schönen, werbefreien Tag wünscht euch
Euer Dietmar