KI-generiertes Bild "change a landing page in google ads - impressionistic oil paint"

Google Ads: wie kann man die Landing Pages/Ziel-URL ändern?

Das geht nicht so einfach wie gedacht!

Wer schon mal das Prob­lem hat­te, dass die Anzeige nicht auf die richtige Seite ver­linkt, der hat sich u.U. schon tot gesucht nach ein­er Möglichkeit, ein­fach mal die Land­ing Page bzw. die Ziel-URL anzupassen.

"Nicht funktionierendes Ziel", Screenshot


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Und vorkom­men kann das ja öfter: Relaunch der Seit­en, eine Seite wird ein­fach ver­schoben oder ihr wollt halt ein­fach eine andere Seite bewerben.

Der Menüpunkt “Landing Pages”

Wenn ihr jet­zt denkt: es gibt doch im Menü links den Reit­er “Land­in­pages”, dann seid ihr auch in diese Falle getappt! Denn: der Menüpunkt “Land­ing­pages” zeigt nur die Land­ing Pages an, ohne dass man dort etwas edi­tieren kann. Ist span­nend, aber hil­ft uns im Moment auch nicht weit­er. Dort find­et ihr wirk­lich nur die Aufzäh­lung aller eur­er Land­ing Pages.

Editieren (fast) nur in den Anzeigen

Die URL für die Land­ing Page kann nur direkt in der jew­eili­gen Anzeige angepasst wer­den, genau wie ein Anzeigen­ti­tel oder eine Textzeile. Das heißt, ihr müsst die jew­eili­gen Anzeigen alle einzeln öff­nen, die URL anpassen und speichern.

Das ist auch ok, wenn ihr eine einzige Anzeige habt, die ihr anpasst. Wenn ihr mehrere Anzeigen edi­tieren müsst, dann viel Spaß! Aber es gibt auch da Lösungen!

Trick 17: Mehrere Ads gleichzeitig editieren

  • Wenn ihr immer die gle­iche URL ein­set­zen wollt, dann kön­nt ihr alle Anzeigen markieren. Im daraufhin erscheinen­den blauen Balken kön­nt ihr >Bear­beit­en auswählen und >Anzeigen ändern >Finale URL. Dan­it kön­nt ihr dann alle URLs gle­ichzeit­ig ändern.

Screenshot: so sieht das Änderungsmenü aus

  • Wenn ihr nicht die gle­ichen URLs haben wollt, aber immer noch viele Änderun­gen durch­führen wollt: instal­liert den Google Ads Edi­tor (eigenes Pro­gramm, das ihr auf eurem Rech­n­er instal­liert), dort geht es leichter, schnell mal große Men­gen Text in Anzeigen zu ändern. Allerd­ings ist der Google Ads Edi­tor ein — sagen wir mal — anstren­gen­des — Pro­gramm, das man auch erst­mal ler­nen muss zu bedi­enen. Der Edi­tor ist also wirk­lich nur dann die Wahl, wenn ihr wirk­lich viele URLs ändern müsst, z.B. bei einem größeren Kon­to und einem Umzug der Domain.

Sonderfall: eigene URL für Keywords

Eine Sache, die Google irgend­wann ganz toll fand und einge­führt hat: es gibt auch die Möglichkeit, URLs für einzelne Key­words zu set­zen. Ist für ein paar Spezialfälle sich­er sin­nvoll, son­st lasst lieber die Fin­ger davon. Denn wenn ihr später mal nicht dran denkt (oder jemand anderes im Kon­to arbeit­et), dass ein Key­word ja auf eine andere Seite lenkt, dann habt ihr Chaos!

Aufgepasst! Verschiedene URLs pro Anzeigengruppe

Wenn ihr die Land­ing Page in ein­er Anzeige ändert, müsst ihr auch alle anderen URLs in der Anzeigen­gruppe ändern, denn son­st bekommt ihr einen Richtlin­ien­ver­stoß und die Anzeigen wer­den alle pausiert. Es gilt halt: pro Anzeigen­gruppe nur eine Land­ing Page (Aus­nahme Key­word siehe oben).

Fazit: nicht intuitiv

Ins­ge­samt ist das Sys­tem nicht vom User aus gedacht und deshalb sehr unin­tu­itiv. Kön­nen wir lei­der nicht ändern, die Haupt­sache ist erst­mal, ihr wisst über­haupt, wo ihr die URL zur Land­ing Page ändern könnt.

Ihr habt Fra­gen dazu? Immer her damit! Und jet­zt: viel Erfolg mit euren Google Ads!
Euer Diet­mar Fischer

 

 

7. Update your final URL

If you’ve got a new land­ing page for your ads, this rule can spare you from hav­ing a late-night ses­sion updat­ing your keyword’s final URL.

  • Rule type: Ads
  • Action: Change key­word final URLs
  • Apply to: All ads (or man­u­al­ly select indi­vid­ual ads)
  • Con­di­tions: None
  • Fre­quen­cy: Once, at a set time

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