Wann sollte ich eine Google Ad-Anzeige abstellen?
Welche Anzeige besser performt, das ist zuerst mal eine Gefühlsfrage für mich. Man kann das aber auch noch mathematisch berechnen, wenn man will 🙂
Grundsätzlich geht es dabei nicht um die Zeit, wie lange eine Anzeige läuft, sondern um die Hits, also ums Auszählen.
Das meint: wenn ich zwei Anzeigen habe und die eine performt deutlich besser (Gefühl), dann schalte ich die andere ab. Beispielsweise 4% Klickrate vs 6% Klickrate bei 500 Klicks. In so einer Situation stelle ich die schwächere einfach ab.
Das ist natürlich nicht wirklich aussagekräftig, d.h. wenn du einem Kunden Gründe geben willst, warum eine Anzeige abgeschaltet werden soll, musst du mehr bieten und das wäre eine statistische Signifikanz. Um die zu berechnen, gibt es Tools, z.B. Dr. Pete.
Schauen wir uns das mit unserem Beispiel von oben an! Dazu müssen wir die Click Through Rate (CTR) in absolute Klicks umrechnen und als Conversions definieren:
Dann sagt uns Dr. Pete, dass das alles noch Zufall sein kann und wir 286 mehr Hits brauchen, um gerade mal 90% Signifikanzniveau zu erreichen — Google beispielsweise nimmt 95%, um eine Aussage zu treffen.
Nichtsdestotrotz, das wäre schon was und wir wüssten genauer, welche Anzeige abgeschaltet werden kann!
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu theoretisch — aber um nicht selbst rechnen zu müssen, habt ihr ja jetzt ein Tool 😉
Viel Erfolg mit euren Google Ads,
Dietmar Fischer