Inhalt
- 1 Automatische Erstellung von Google Ads? Fast!
- 2 UPDATE: ChatGPT 4.0
- 3 Warum ChatGPT
- 4 Auch in deutsch?
- 5 ChatGPT ist kostenlos
- 6 Probleme mit ChatGPT
- 7 Trick 17
- 8 Schritt für Schritt Anzeigen generieren mit ChatGPT
- 9 Responsive Suchanzeige vervollständigen
- 10 Den Prompt verbessern mit Prompt Engeneering:
- 11 Alternativen zu ChatGPT — wenn ChatGPT mal wieder down ist…
- 12 Eine Warnung
- 13 Weitere Möglichkeiten für Google Ads und ChatGPT
Automatische Erstellung von Google Ads? Fast!
ChatGPT wird ja nun von immer mehr Leuten fürs Online Marketing genutzt. Deshalb nun mal der praktische Test: kann ich Zeit einsparen, indem ich meine Anzeigen durch ChatGPT generieren lasse? In dem Artikel zeige ich euch, wie ihr die Probleme mit ChatGPT 3 (der kostenlosen Version) umschifft und wie ihr bessere Prompts bastelt. Außerdem noch weitere Beispiele, wie euch ChatGPT bei den Google Ads helfen kann.
UPDATE: ChatGPT 4.0
Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für euch: ChatGPT 4 kann nun auch Responsive Suchanzeigen generieren. Allerdings ist ChatGPT 4 aktuell nur in der kostenpflichtigen Version verfügbar. Für alle, die für dieses Tool kein Geld ausgeben wollen/können, gilt die folgende Anleitung immer noch! Und lest ruhig weiter, denn ich habe im Artikel noch viele andere Anwendungsfälle, wie ihr ChatGPT für Google Ads nutzen könnt. Und meine Optimierungstipps für Prompts helfen euch sicher auch weiter 😁
Warum ChatGPT
Es gibt auch andere Tools, die die automatische Erstellung von Anzeigen anbieten, das ist aber meiner Erfahrung nach bischer ein unerfülltes Versprechen die Erfolgsquote dieser Tools war in der Vergangenheit eher mäßig. Deshalb nun der Test von ChatGPT, da dieses Tool ja spezifisches kein Google Ads-Tool ist, sondern ein ChatBot mit künstlicher Intelligenz, der weitaus mehr leisten kann.
Auch in deutsch?
Viele dieser Tools arbeiten ja nur in Englisch, ChatGPT kann aber auch Deutsch — wobei das Englisch besser und variantenreicher ist. Aber für Google Ads reicht es, zumal wir hinterher ja immer noch Hand anlegen.
ChatGPT ist kostenlos
ChatGPT ist eine für jedermann nutzbare künstliche Intelligenz (KI) und ist kostenlos nutzbar. Ich selbst habe kein kostenpflichtiges Account und kann gut damit arbeiten. Wer immer wieder Probleme hat, der muss in den sauren Apfel beißen und ca. 20 Euro im Monat zahlen.
Probleme mit ChatGPT
Keine Responsiven Suchanzeigen
Ein gravierendes Problem mit ChatGPT der Wissensstand, der ist nämlich auf dem Niveau von 2021. Und wie wir Google Ads-ler ja wissen: damals gab es noch Erweiterte Textanzeigen, das ist dann auch die einzige Anzeigenform, die das Programm kennt. Wir können also nicht direkt Responsive Suchanzeigen (RSAs) generieren. Also: können wir schon, aber die sind dann zu lang, denn:
Rechenschwäche bei ChatGPT 3
Ein Problem, das mich persönlich überrascht hat: der Bot kann nicht zählen! Angaben wie: “maximal 30 Zeichen lang” versteht er nicht.

Wenn wir also versuchen, Überschriften für unsere Google Ads zu generieren, dann sind die meisten, die ChatGPT ausspuckt, zwar gut gelungen, aber zu lang.
Trick 17
Um die richtigen Anzeigen zu erstellen, müssen wir in die Trickkiste greifen. Eine Möglichkeit ist, auf Erweiterte Textanzeigen zurückzuspringen, denn aus irgendeinem Grund kann ChatGPT diese. Wie oben schon erwähnt, ChatGPT 4, die kostenpflichtige Variante, kann jetzt auch besser zählen und da haben wir das Problem nicht mehr.
Schritt für Schritt Anzeigen generieren mit ChatGPT
- Thema wählen oder Texte der entsprechenden Landing Page reinkopieren.
- Anfrage an ChatGPT formulieren, z.B. “Erstelle eine Google-Anzeige zum Thema Matomo Schulungen. Eine typische Anzeige besteht aus 3 Überschriften mit maximal 30 Zeichen inklusive Leerzeichen, 2 Beschreibungen mit maximal 90 Zeichen inklusive Leerzeichen.” Letzteres müssen wir eingeben, damit ChatGPT auch wirklich eine vollständige Google Ad baut. Details zur Prompterstellung kommen weiter unten!
- Die 3 Überschriften herauskopieren, die 2 Beschreibungen auch
- Die Anfrage wiederholen, bis ihr genug Input habt. U.u. könnt ihr auch den Teil mit den Beschreibungen weglassen.
Responsive Suchanzeige vervollständigen
Da eine RSA ja aus zwei Teilen besteht, den keyword-bezogenen Überschriften und den inhaltlichen, müssen wir nun noch die Keyword-Überschriften in Google Ads einfügen und fertig ist die Anzeige.
Den Prompt verbessern mit Prompt Engeneering:
Ihr könnt natürlich einfach in ChatGPT eingeben, dass ihr einfach so haben wollt. Allerdings können wir die Prompts in ChatGPT so verbessern, dass wir schlagkräftigere Ergebnisse erzielen. Ich habe dafür ein kleines System entwickelt, das ich in meinem Udemy-Kurs über ChatGPT ausführlich erkläre.
- Autor: wer schreibt die Anzeigen: in diesem Fall ganz einfach: Du bist jetzt ein Google Ads-Experte mit langjähriger Erfahrung.
- Zielgruppe: Wer soll auf die Ads reagieren?
- Stil: sollen die Ads marktschreierisch, witzig, konservativ sein?
- Inhalt: Das Outputformat, also Google Ads, die euer Produkt verkaufen sollen. Aber das ist ja klar 😉
- Aufgabe: ChatGPT, erstelle mir 10 Überschriften, die du aus folgendem Landing-Page-Text generierst…
Das könnte dann so aussehen:
Du bist jetzt ein Google Ads-Experte mit langjähriger Erfahrung. Zielgruppe sind kreuzfahrtbegeisterte Leute ab 60 Jahren, die kurzfristig auf eine Flusskreuzfahrt fahren wollen. Erstelle mir eine Google Ads Responsive Suchanzeige. Die Ad soll eher konservativ formuliert sein, aber gute Call-to-Actions enthalten.
Eine typische Repsonsive Suchanzeige besteht aus 3 Überschriften mit maximal 30 Zeichen inklusive Leerzeichen, 2 Beschreibungen mit maximal 90 Zeichen inklusive Leerzeichen.
Generiere mir zuerst 10 Überschriften für die Anzeige.
Der Text unserer Landing Page, auf den die Anzeige leitet, ist folgender “[…].”
Bei “folgender” müsst ihr dann euren Text hineinkopieren. ChatGPT kann nicht ins Netz gehen, d.h. eine URL hilft euch hier nicht weiter.
Dies wiederholt ihr jetzt nochmal für die Beschreibungen und schon habt ihr eine viel bessere Anzeige als im ersten Versuch. Benutze ich diesen ausführlichen Prompt selbst? Nicht immer. Wenn es ein einfaches Thema ist, kommt ChatGPT auch so mit ganz guten Antworten um die Ecke. Je anspruchsvoller das Thema und je härter der Wettbewerb, desto eher müsst ihr aber einen längeren Prompt eingeben, damit die Antwort auch rockt.
Alternativen zu ChatGPT — wenn ChatGPT mal wieder down ist…
Was mir — und nicht nur mir — in den letzten Tagen immer wieder passiert ist: ChatGPT ist nicht erreichbar, da sooo viele Leute gleichzeitig das Tool nutzen wollen.
Dazu habe ich eine Liste mit Tipps für euch:
- Versucht es morgens: die USA gehen ca. 14 Uhr MEZ online und das belastet das Netz massiv. Deshalb: geht früh online, wenn niemand anderes versucht, den Bot zu füttern.
- JasperChat: soll gut sein, kostet auf jeden Fall Geld. Ist nach meinen Quellen (Danke Nicole Kempe!) besser, was Text angeht, kann allerdings keine Tabellen und weitergehenden Aufgaben. Für Google Ads ist das allerdings auch nicht nötig.
- You.com: eine Suchmaschine mit angeschlossenem Chat. Kein Login nötig, kostet nichts, die Antworten sind ok. Ich denke, ChatGPT ist besser, aber für mich und meine Bedürfnisse war der You.com-Bot durchaus ausreichend. Btw: You.com hat die gleichen Probleme wie ChatGPT mit dem Zählen, d.h. auch dort sind die Überschriften zu lang.

Eine Warnung
Es gibt in der Community stimmen, die meinen, Google mag keine KI-generierten Ads. Inzwischen hat sich Google da zwar positioniert — es hat im Prinzip nichts gegen KI-generierte Texte, dann wird das wohl auch für Google Ads gelten. Viel wichtiger ist Google die Qualität.
Google wird es auch schwer haben, KI-Content in Anzeigen nachzuweisen:
- es gibt einfach ziemlich wenig Text.
- Deutsch ist von Google nicht so gut analysiert wie Englisch
- Ihr habt ja noch eigene Überschriften und ändert an den generierten auch noch einige Worte.
- ChatGPT erkennt 26% der von ChatGPT generierten Text als KI-generiert, andere Tools sind noch schlechter. Will heißen: es ist einfach unwahrscheinlich, dass Google die KI-Texte erkennt.
Insofern würde ich mir keine Gedanken machen, dass Google eure Ads sperrt. Immerhin generiert Google ja auch automatisch Anzeigen, dann müsste Google die ja auch sperren. Google geht es darum, ob die Leute klicken und kaufen, egal wie.
Weitere Möglichkeiten für Google Ads und ChatGPT
Man kann natürlich noch viel mehr machen mit ChatGPT in bezug auf Google Ads, u.a.:
Negative Keywords proaktiv erstellen
Das heißt, ihr schließt schon im Vorfeld Keywords aus, die euch nichts bringen, also z.B. weil es ein Teekesselchen ist oder weil die Leute nach einem PDF suchen. Was euch dabei helfen kann, ist der nächste Punkt:
Bewertung von Keywords nach Wert in Bezug auf Verkauf
Also z.B.: vergib eine 10 für ein super kaufbezogenes Keyword und eine 1 für eins, bei dem die Leute garantiert nicht kaufen. So könnt ihr die Liste mit möglichen Keywords gleich zu Anfang reduzieren, aber auch später kann ChatGPT nochmal drüberschauen.
Auswertungen von Daten
Das geht allerdings nur im begrenzten Umfang, da ChatGPT ein starkes Limit für die Anzahl der Wörter hat. Eins unserer Beispiele: Gruppierung von Keywords nach Themen über Kampagnen hinweg. Wir hatten die gleichen Keywords in Kampagnen, die auf verschiedene Orte ausgerichtet waren. Was ChatGPT machen konnte:
a) die Keywords mit der gleichen Suchintention gruppieren und
b) die gruppierten Keywords über die verschiedenen Orte zusammenrechnen.
Weitere Möglichkeiten, kurz angerissen
- Eine sinnvolle Kontostruktur erstellen: ist ja für den Qualitätsfaktor nicht unwichtig 😁
- Zielgruppen finden, also wer ist kaufbereit für euer Produkt? Die anderen könnt ihr dann ausschließen.
Was sind eure Erfahrungen, wie benutzt ihr ChatGPT mit Google Ads? Habt ihr andere Tipps für automatische Google Ads, vielleicht ein anderes Tool? Kommentiert einfach 👍
Habt ihr Fragen zu ChatGPT oder Google Ads? Immer her damit!
Euer Dietmar