Die Leute schauen, werden aber nicht Mitglied: warum?

130 Leute kommen auf die Mitglieder-Webseite, aber nur 2 werden Mitglied. Was kann man tun?

Nach einem ausführlichen Check der Seite der Kundin konnte ich ihr nur sagen, dass ihre Seite ziemlich ok war, eine stärkere Gliederung der Texte durch Überschriften und Absätzen war das einzige, was mir aufgefallen ist.

Analyse der Daten

Wenn wir den Vergleich ziehen zum Bereich eCommerce, dann ist die “Conversion Rate”, also die Rate der Abschlüsse, mit 1,5% nicht berauschend, aber durchaus im Rahmen. Das kommt einfach auf das Produkt drauf an, hier halt eine Community. Will heißen: wahrscheinlich geht da auch nicht so viel mehr, d.h. die Leute informieren sich, aber gleich und sofort treten nicht gleich so viele Leute bei. Das ist halt auch kälteste Kaltakquise, gleich mit der Tür ins Haus fallen: du bist 1x auf meiner Webseite, nun kaufe gefälligst auch!

Natürlich geht aber auch mehr

Ich denke nicht, dass das Problem der Kundin im Design lag, sondern eben in der Kaltakquise. Da müsste man einfach ein paar Schritte mehr einbauen, sodass die Kund.innen langsam warm werden.

Was man deshalb noch machen könnte: ganz unten auf der Seite etwas wie “Sie wollen sich erstmal über uns informieren? Abonnieren Sie doch unseren Newsletter” hinschreiben – und dann natürlich einen schönen Newsletter schreiben. Oder aber ein PDF zum Download anbieten, mit Lösungen zum Kund.innenproblem. Bei beidem ist die Hürde geringer und man bekommt die Leute dann über die Inhalte, langfristig, indem man sie mehr und mehr aufwärmt.

Was solltet ihr tun?

Also: schaut euch an, ob auf eurer Webseite noch mehr geht (fragt Freunde, nutzt Test-Services, was auch immer). Wenn noch mehr geht, dann ran ans Webdesign und schauen, ob sich die Zahlen damit verbessern. Wenn die Webseite schon gut ist, dann Zwischenstufen einbauen, damit die Leute nicht so hoch springen müssen (also Content anbieten…)

Ich hoffe, das hilft euch weiter,
Euer Dietmar

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert