Die Leute schauen, werden aber nicht Mitglied: warum?

130 Leute kommen auf die Mitglieder-Webseite, aber nur 2 werden Mitglied. Was kann man tun?

Nach einem aus­führlichen Check der Seite der Kundin kon­nte ich ihr nur sagen, dass ihre Seite ziem­lich ok war, eine stärkere Gliederung der Texte durch Über­schriften und Absätzen war das einzige, was mir aufge­fall­en ist.

Analyse der Daten

Wenn wir den Ver­gle­ich ziehen zum Bere­ich eCom­merce, dann ist die “Con­ver­sion Rate”, also die Rate der Abschlüsse, mit 1,5% nicht berauschend, aber dur­chaus im Rah­men. Das kommt ein­fach auf das Pro­dukt drauf an, hier halt eine Com­mu­ni­ty. Will heißen: wahrschein­lich geht da auch nicht so viel mehr, d.h. die Leute informieren sich, aber gle­ich und sofort treten nicht gle­ich so viele Leute bei. Das ist halt auch käl­teste Kaltakquise, gle­ich mit der Tür ins Haus fall­en: du bist 1x auf mein­er Web­seite, nun kaufe gefäl­ligst auch!


NewRules Newsletter-Anmeldung


Natürlich geht aber auch mehr

Ich denke nicht, dass das Prob­lem der Kundin im Design lag, son­dern eben in der Kaltakquise. Da müsste man ein­fach ein paar Schritte mehr ein­bauen, sodass die Kund.innen langsam warm werden.

Was man deshalb noch machen kön­nte: ganz unten auf der Seite etwas wie “Sie wollen sich erst­mal über uns informieren? Abon­nieren Sie doch unseren Newslet­ter” hin­schreiben — und dann natür­lich einen schö­nen Newslet­ter schreiben. Oder aber ein PDF zum Down­load anbi­eten, mit Lösun­gen zum Kund.innenproblem. Bei bei­dem ist die Hürde geringer und man bekommt die Leute dann über die Inhalte, langfristig, indem man sie mehr und mehr aufwärmt.

Was solltet ihr tun?

Also: schaut euch an, ob auf eur­er Web­seite noch mehr geht (fragt Fre­unde, nutzt Test-Ser­vices, was auch immer). Wenn noch mehr geht, dann ran ans Web­de­sign und schauen, ob sich die Zahlen damit verbessern. Wenn die Web­seite schon gut ist, dann Zwis­chen­stufen ein­bauen, damit die Leute nicht so hoch sprin­gen müssen (also Con­tent anbieten…)

Ich hoffe, das hil­ft euch weiter,
Euer Dietmar

Wie hil­fre­ich war dieser Beitrag? 

Klicke auf die Sterne um zu bewerten! 


Mein ChatGPT-Kurs bei Udemy


Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hil­fre­ich war! 

Lasse uns diesen Beitrag verbessern! 

Wie kön­nen wir diesen Beitrag verbessern? 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert