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Keine Lust, mehr Zeit in Google Ads zu investieren?
Auch dafür hat Google eine Lösung, die Smarten Kampagnen, früher Google Ad(Word)s Express genannt. Wenn ihr beispielsweise selbst nicht viel Zeit in Google Ads investieren wollt, aber schon gerne eine eigene Google Ads-Kampagne hättet, dann wäre das eine Lösung. Oder wenn ihr regelmäßig Kunden habt, die Google Ads haben wollen, ihr aber keine Zeit, keine Lust oder kein Stundenbudget habt, um die Kampagnen regelmäßig zu betreuen, auch dann sind die Smarten Kampagnen hervorragend geeignet.
Solch eine Kampagne habe ich z.B. mal für ein Umzugsunternehmen aufgesetzt. Die wollten nicht permanent eine Agentur haben und das Konto selbst managen — aber hatten null Online-Marketing-Wissen. Da kamen die Smarten Kampagnen gerade recht!
Aufgesetzt in Null Komma Nichts
Die kann man für sich oder einen Kunden in 10 Minuten aufsetzen und sie nutzen alle automatischen Google-Optimierungen. Zwar gibt Google einem nur wenige Möglichkeiten, selbst etwas einzustellen, aber sie laufen dafür einigermaßen rund und benötigen minimale bis keine Betreuung.
Einstellungsmöglichkeiten sind ein paar generelle Keywords, die von Google sehr weit interpretiert werden, sodass wir auch kein großes Keyword-Set benötigen, sondern mit 8 bis 10 groben Keywords auskommen. Die meisten passenden Keywordgruppen findet Google auf unserer Webseite, den Rest können wir per Hand eingeben.
Dann können wir noch den Ort eingeben, wenn wir das wollen, z.B. weil wir ein lokales Business — Restaurant, Stadtführer, Hotel etc. — bewerben wollen.
Schließlich erstellen wir genau eine Anzeige und das war’s dann auch schon: wie gesagt, wartungsarm und durchaus effektiv!
Am Beispiel des Umzugsunternehmens: schon 2 Monate später konnte ich selbst mit denen nicht mehr am Wochenende umziehen, denn die waren glatt ausgebucht über die Smarte Kampagne!
Smarte Kampagnen: Quick’n’Dirty Kunden aus Google bekommen
Als Fazit kann ich konstatieren: wer schnell Kunden von Google haben möchte, der fährt mit den Smarten Kampagnen gut. Auch für Gründer, die schnell mal ihre Idee testen wollen — Lean Startup als Stichwort — haben hier eine schnelle Möglichkeit, im Nu zu starten.
Wer allerdings Wert auf hervorragende Ergebnisse legt, der kommt um eine vollständige Kampagne nicht herum — ob selbst gemanagt oder von einer Agentur wie wir es sind, ist egal, aber der Aufwand steigt dann natürlich auch.
Wann was benutzen: Smarte Kampagnen vs. “normales” Google Ads
Als Orientierung würde ich da sagen: steigt euer Budget in die hunderte oder tausende Euro pro Monat, dann lohnt sich auf jeden Fall das vollständige Google Ads. Wenn ihr nur ein paar Euro ausgeben wollt und auch in Zukunft damit zufrieden seid, dann sind die Smarte Kampagnen die erste Wahl.
“Normales” Google mit Automatisierungen
Und auch das geht: eine Mischversion mit möglichst vielen Automatismen. Im normalen Interface kann man ja auch smarte Kampagnen fahren, responsive Suchanzeigen erstellen, automatische Anzeigenrotation etc. Ganz wichtig wären die Dynamischen Suchanzeigen, da stellt Google fast alles selbst zusammen, damit fährst man auch gut, wenn die Webseite gut aufgebaut ist.
Ich hoffe, dieser Vergleich hat euch geholfen!
Euer Dietmar Fischer