Der Bedarf steigt ständig
Der Job Market ändert sich, die Zeiten der Unmengen von Bewerbern auf ein paar Stellen ist vorbei. Nun gibt es auch außerhalb der IT immer mehr Stellen, die keinen Bewerber finden.
Einer dieser Bereiche ist das Management von Google Ads — ob bei einer Agentur oder in einer Firma, der Bewerber-Markt ist leer.
Zusammen mit dem Wachstum der Google Ads-Budgets und dem Aufstieg neuer Werbeformen, z.B. der Facebook-Ads, schauen wir aber auf einen wachsenden Markt, der einen wachsenden Bedarf produziert, aber die Anzahl der Bewerber wächst nicht entsprechend! Weder Unis, die Wirtschaft noch die IHKs bilden Fachkräfte in entsprechendem Umfang aus!
Als Google-Ads-Manager sollte man schon etwas zahlenorientiert sein, aber Programmierung spielt keine Rolle. Nichtsdestotrotz ist das ein Faktor, der auf viele Bewerber abschreckend wirkt.
Was folgt daraus für Jobsuchende? Wenn Sie sich vorstellen können, AdWords-Konten zu optimieren, Werbeanzeigen zu erstellen und Statistiken auszuwerten, dann ergeben sich hier große Chancen — schauen Sie sich mal die Stellenanzeigen an!
Wie gelingt der Einstieg?
Es gibt einige Möglichkeiten, zum AdWords-Manager zu werden, aber keine perfekten — es ist halt noch ein neuer Markt.
1. Möglichkeit: meine Frau beispielsweise hat Google Ads über learning by doing in einer Agentur gelernt. D.h. dadurch, dass es zu wenig Leute gibt, die Adwords machen wollen, bekommt man da schon mal einen Junior-Job — die Firmen müssen halt in die Mitarbeiter investieren. Deshalb wird in der Agentur meiner Frau auch heftig ausgebildet, man züchtet sich die zukünftigen Mitarbeiter halt heran.
2. Möglichkeit: Dann kann man es noch so machen wie ich: Bücher, Videos und ein-zwei kleine Accounts für private Projekte, mit denen ich rumgespielt habe. Dauert seine Zeit, führt aber auch zum Ergebnis. Gerade Google selbst hat super Lernvideos, Bücher findet man auch einige — und YouTube ist natürlich auch voll von guten Videos.
3. Möglichkeit: Die Teilnahme an Seminaren. Da gibt es ganz verschiedene, auch in verschiedenen Preisklassen ‑bieten wir auch an, hier findest du z.B. unser Google Ads-Web-Seminar. Wenn Sie das privat zahlen müssen, haut das aber ganz schön rein. Kommerzielle Seminare sind eigentlich nur etwas, wenn Ihre Firma die Kosten trägt.
4. Möglichkeit: die Seminare bei Google selbst. Es gibt die Möglichkeit, sich als Partneragentur bei Google zu bewerben und dann kostenlos an Seminaren von Google selbst teilzunehmen. Da gibt es einige spannende Sachen, die sich echt lohnen — und auch für Anfänger, z.B. Google Ads Grundlagen, Mobile Marketing, Google Shopping oder Remarketing.
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt!
Wenn Sie sich vorstellen können, im Online Marketing und speziell mit Google Ads oder Facebook Ads zu arbeiten, kann ich Ihnen nur empfehlen, sich auf Google Ads zu spezialisieren: das Marktwachstum und die Entwicklungsmöglichkeiten sind gewaltig — und das wird auch noch einige Zeit so bleiben.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg,
Dietmar Fischer
PS: Nochmal ein kleiner Nudge: hier geht es zu unserem Google Ads-Web-Seminar!