Sollte man mehrere Ads-Konten einrichten oder alles in einem Konto verwalten?
Am Anfang eine typische Frage, nicht nur für Agenturen, da die Aufteilung der Kampagnen einen oft vor Herausforderungen stellt. Normalerweise hat man als Firma ein Konto für seine Google Ads, aber es gibt eben auch andere Fälle. Vor allen Dingen spannend ist die Frage allerdings für Agenturen:
Agenturkonto
Wenn du für mehrere Firmen die Konten verwaltest, dann ist es normalerweise so, dass du ein Verwaltungskonto, auch MCC (=My Client Center) genannt, einrichtest. Daraus erstellst du die Google Ads-Konten für deine Kunden, es gibt da einen Button für Konto erstellen.
Damit ist alles sauber aufgeteilt und du kannst den Kunden auch ein Benutzerkonto zu ihren jeweiligen Accounts geben. Wenn du alles in einem Konto hättest, könntest du deinen Kunden keinen Login geben. Ebenso ist es sinnvoll, dass als Bankkonto das Bankkonto des jeweiligen Kunden angegeben ist, dann bleibst du im Zweifel nicht auf den Werbekosten sitzen.
Wann ein einziges Konto sinnvoll ist
Es gibt aber doch eins-zwei Fälle, bei denen ich mir vorstellen kann, mehrere Webseiten in einem einzigen Google Ads-Konto zu organisieren:
- Alle Kampagnen sind sehr klein: dann lohnt es sich nicht, jeweils ein Konto aufzumachen. Vielleicht eine Kampagne mit 5 Euro am Tag, so in die Richtung, und davon pro Kunden nur eine.
- Die Webseiten sind verschieden, aber die Firma dahinter ist die gleiche, hat also für verschiedene Zwecke verschiedene Webseiten. Beispielsweise haben wir argo.berlin für die Agentur und argoacademy.de für unsere Kurse. Das kann dann auch alles in ein Konto, denn es sind ja nur verschiedene Landing Pages, die auch alle auf einer Seite sein könnten.
Ich hoffe, das hilft euch weiter in der Entscheidungsfindung,
viel Erfolg mit euren Google Ads,
Dietmar
Chiara
Huhu:) danke für den Beitrag! Was denkst du darüber, wenn man abgesprochen über das Konto eines Kunden eine neue Kampagne für einen weiteren Kunden schaltet, da die Bild Assets dort schon freigegeben sind? Diese wären maßgeblich für die Conversion Rate — sprich 2 verschiedene Unternehmen über ein Konto.
Dietmar
Hallo Chiara,
finde ich grenzwertig — geht schneller, aber du holst dir da richtig viele Probleme ins Haus: Abrechnung; Was, wenn ein Unternehmen dich kündigt etc.
Langfristig hast du also nur Ärger — so meine Erfahrung 😉 Lieber von Anfang an sauber machen.
Liebe Grüße
Dietmar
Marvin
Danke dafür, das Thema interessiert mich auch gerade. Macht es Sinn, wenn man selbst zwei verschieden Unternehmen hat, für beide Werbung in einem Google Ads Account zu schalten?
Dietmar
Hallo Marvin,
wenn beide Konten wirklich klein sind, dann kann es einfacher sein. Aber schon wenn du 4–5 Kampagnen pro Unternehmen hast, würde ich die Übersicht verlieren.
Dass Google von den Daten lernt, ist in diesem Fall nicht so wichtig, da kleine Accounts eh zu wenig Daten haben. Insofern verwässerst du auch keine Daten — sind ja sowieso keine belastbaren Daten da 😉
Hoffe, das hilf dir!
Dietmar
Clemens
Was wirklich nicht optimal gelöst ist, ist das Einrichten einer Smart-Kampagne bei der Erstellung eines neuen Accounts. Es ist deutlich einfacher, die Einstellungen in bestehenden Kampagnen zu duplizieren, anstatt in komplett neuen Konten alles von Grund auf, einschließlich Zahlungsmethoden und weiterer Einstellungen, neu konfigurieren zu müssen. Die Verwaltung mehrerer Webseiten innerhalb eines einzigen Kontos sehe ich dabei definitiv als vorteilhafter an. Wenn man als SEA-Anbieter jedoch mehr als 20 Accounts betreuen muss, kann man leicht den Überblick verlieren. Für den Kunden ist es daher empfehlenswerter, ein einziges Konto, maximal zwei, zu verwalten.