Symbolbild

Kann man Google Ads-Kampagnen archivieren, entfernen, löschen?

Was tun, wenn man die Kampagnen nicht mehr braucht?

Um das Kon­to nicht vol­lzumüllen, müssen wir manch­mal aus­mis­ten, also alte Kam­pag­nen, Anzeigen­grup­pen, Anzeigen löschen. Geht das? Ein­fache Frage, kom­plizierte anwort: kommt drauf an, was man unter “löschen” versteht…

Kurz­er Spoil­er: passt mit dem Löschen auf, son­st schleppt ihr später eini­gen unlöschbaren Müll mit euch rum. Also erst­mal Artikel lesen, dann löschen 😁


NewRules Newsletter-Anmeldung


Was ist denn überhaupt gelöscht?

Das Prob­lem bei Google Ads ist, dass sie sich über­legt haben: wenn etwas gelöscht ist, ist es ja weg. Also kann man es nur als “gelöscht” kennze­ich­nen. Es ist dann aber nicht gelöscht. Logisch, oder? Naja, also da muss man schon sehr ver­rück­te Wege im Kopf machen, um das nachzuvollziehen.

Also: was ent­fer­nt ist, ist nie weg, man kann es sich anse­hen, aber es nicht mehr reak­tivieren. Die Dat­en bleiben dadurch erhal­ten und sind für später noch nachvollziehbar.

Achtung, Reihenfolge beachten!

Ein Prob­lem tritt allerd­ings auf: wenn man Kam­pag­nen löscht, ohne die Anzeigen und Anzeigen­gruppe zu löschen, sind diese noch vorhan­den und aktiv. Allerd­ings kann man die nicht mehr löschen, denn dann kommt die Fehler­mel­dung: die Anzeigen sind schon gelöscht. Da hakt sich mein Gehirn aus 😂

Aus prak­tis­chen Grün­den also immer auf der tief­sten Ebene mit dem Löschen anfangen:

  1. Anzeigen
  2. Anzeigen­grup­pen
  3. Kam­pag­nen.

Wie kann man sich die entfernten Kampagnen wieder anzeigen lassen, quasi als Archiv?

Generell gibt es beim Anzeigen von Kam­pag­nen und Anzeigen immer die Option nach:

  • Aktiviert”,
  • Aktiv, Pausiert” und
  • Alle” auszuwählen, nur bei “Alle” sind die ent­fer­ten auch dabei.

Wenn man sich nur die ent­fer­n­ten Objek­te anzeigen lassen möchte, muss man einen anderen Weg gehen. Man kann sich die ent­fer­n­ten über einen Fil­ter sep­a­rat anzeigen lassen:


Mein ChatGPT-Kurs bei Udemy


>Fil­ter hinzufügen>Status>Entfernt

zeigt euch nur die Ent­fer­n­ten an, qua­si als Archiv dessen, was ihr gelöscht habt.

Was hilft noch? Namenskonventionen

Ich habe mir angewöh­nt (bzw. will mir angewöh­nen, hehe), gelöschte Objek­te zuerst umzube­nen­nen. Bei inak­tiv­en Agen­turkon­ten habe ich das schon gemacht und ein “zzz_” davorgestellt. Das ist, wenn wir nach Alpha­bet sortieren, dann ganz unten. Und Zzz ste­ht im Com­ic ja immer für “die schlafen” 😁

 

Grund­sät­zlich also, als kleines Faz­it: nicht alles, was von Google kommt, erschließt sich mir in der Logik, aber ihr wisst ja: es ist Googles Haus, wir leben nur drin und müssen machen, was die Großkopfer­ten von Google uns vorgeben. Die wer­den schon Gründe gehabt haben für die Ein­führung ein­er “gelöscht”-Markierung…

Any­way: habt Spaß mit euren Google Ads,
Euer Dietmar

Wie hil­fre­ich war dieser Beitrag? 

Klicke auf die Sterne um zu bewerten! 

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hil­fre­ich war! 

Lasse uns diesen Beitrag verbessern! 

Wie kön­nen wir diesen Beitrag verbessern? 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert