Inhalt
- 1 Automatische Erstellung von Google Ads? Wäre zu schön 😉
- 2 UPDATE: ChatGPT 4.0
- 3 Anzeigen erstellen mit ChatGPT
- 3.1 Warum ChatGPT für Anzeigen?
- 3.2 Auch in deutsch?
- 3.3 ChatGPT ist kostenlos
- 3.4 Probleme mit ChatGPT: es kennt keine Responsiven Suchanzeigen
- 3.5 Rechenschwäche bei ChatGPT 3
- 3.6 Trick 17, um die Maschine zu überlisten
- 3.7 Schritt für Schritt Anzeigen generieren mit ChatGPT
- 3.8 Responsive Suchanzeige vervollständigen
- 4 Den Prompt verbessern mit Prompt Engeneering:
- 5 Mein Google Ads Prompt
- 6 Weitere Möglichkeiten für Google Ads und ChatGPT
- 7 Eine Warnung
- 8 Alternativen zu ChatGPT — wenn ChatGPT mal wieder down ist…
Automatische Erstellung von Google Ads? Wäre zu schön 😉
ChatGPT wird ja nun von immer mehr Leuten fürs Online Marketing genutzt. Deshalb nun mal der praktische Test: kann ich Zeit einsparen, indem ich meine Anzeigen durch ChatGPT generieren lasse? In dem Artikel zeige ich euch, wie ihr die Probleme mit ChatGPT 3 (der kostenlosen Version) umschifft und wie ihr bessere Prompts bastelt. Außerdem noch weitere Beispiele, wie euch ChatGPT bei den Google Ads helfen kann.
Den Prompt, den ich aktuell benutze, findet ihr weiter unten!
UPDATE: ChatGPT 4.0
ChatGPT 4 ist besser darin, Google Ads zu erstellen. Allerdings noch nicht perfekt. Insofern könnt ihr erstmal mit simplen Prompts rumspielen und schauen, ob euch das reicht. Wenn nicht, vertieft euch in meine Tipps, dann bekommt ihr auch gute Anzeigen.
Allerdings ist ChatGPT 4 aktuell nur in der kostenpflichtigen Version verfügbar. Für alle, die für dieses Tool kein Geld ausgeben wollen, gilt weiterhin: ChatGPT 3 muss man noch stark an die Hand nehmen, um effektive Google Ads zu erstellen.
Anyway, ich habe im Artikel noch viele andere Anwendungsfälle, wie ihr ChatGPT für Google Ads nutzen könnt. Und meine Optimierungstipps für Google Ads Prompts helfen euch sicher auch weiter, euren eigenen Super-Prompt zu erstellen 😁
Anzeigen erstellen mit ChatGPT
Warum ChatGPT für Anzeigen?
Es gibt auch andere Tools, die die automatische Erstellung von Anzeigen anbieten, das ist aber meiner Erfahrung nach bischer ein unerfülltes Versprechen die Erfolgsquote dieser Tools war in der Vergangenheit eher mäßig. Deshalb nun der Test von ChatGPT, da dieses Tool ja spezifisches kein Google Ads-Tool ist, sondern ein ChatBot mit künstlicher Intelligenz, der weitaus mehr leisten kann.
Auch in deutsch?
Viele dieser Tools arbeiten ja nur in Englisch, ChatGPT kann aber auch Deutsch — wobei das Englisch besser und variantenreicher ist. Aber für Google Ads reicht es, zumal wir hinterher ja immer noch Hand anlegen.
ChatGPT ist kostenlos
ChatGPT ist eine für jedermann nutzbare künstliche Intelligenz (KI) und ist kostenlos nutzbar. Ich selbst habe ein kostenpflichtiges Account und kann auch mit ChatGPT 4 arbeiten, habe aber lange und gut mit ChatGPT 3 gearbeitet. Wer immer wieder Probleme hat, der muss in den sauren Apfel beißen und ca. 20 Euro im Monat zahlen.
Probleme mit ChatGPT: es kennt keine Responsiven Suchanzeigen
Ein gravierendes Problem mit ChatGPT der Wissensstand, der ist nämlich auf dem Niveau von 2021. Und wie wir Google Ads-ler ja wissen: damals gab es noch Erweiterte Textanzeigen, das ist dann auch die einzige Anzeigenform, die das Programm kennt. Wir können also nicht direkt Responsive Suchanzeigen (RSAs) generieren. Also: können wir schon, aber die sind dann zu lang, denn:
Rechenschwäche bei ChatGPT 3
Ein Problem, das mich persönlich überrascht hat: der Bot kann nicht zählen! Angaben wie: “maximal 30 Zeichen lang” versteht er nicht.
Wenn wir also versuchen, Überschriften für unsere Google Ads zu generieren, dann sind die meisten, die ChatGPT ausspuckt, zwar gut gelungen, aber zu lang.
Trick 17, um die Maschine zu überlisten
Um die richtigen Anzeigen zu erstellen, müssen wir in die Trickkiste greifen. Eine Möglichkeit ist, auf Erweiterte Textanzeigen zurückzuspringen, denn aus irgendeinem Grund kann ChatGPT diese. Wie oben schon erwähnt, ChatGPT 4, die kostenpflichtige Variante, kann jetzt auch besser zählen und da haben wir das Problem nicht mehr.
Schritt für Schritt Anzeigen generieren mit ChatGPT
- Thema wählen oder Texte der entsprechenden Landing Page reinkopieren.
- Anfrage an ChatGPT formulieren, z.B. “Erstelle eine Google-Anzeige zum Thema Matomo Schulungen. Eine typische Anzeige besteht aus 3 Überschriften mit maximal 30 Zeichen inklusive Leerzeichen, 2 Beschreibungen mit maximal 90 Zeichen inklusive Leerzeichen.” Letzteres müssen wir eingeben, damit ChatGPT auch wirklich eine vollständige Google Ad baut. Details zur Prompterstellung kommen weiter unten!
- Die 3 Überschriften herauskopieren, die 2 Beschreibungen auch
- Die Anfrage wiederholen, bis ihr genug Input habt. U.u. könnt ihr auch den Teil mit den Beschreibungen weglassen.
Responsive Suchanzeige vervollständigen
Da eine RSA ja aus zwei Teilen besteht, den keyword-bezogenen Überschriften und den inhaltlichen, müssen wir nun noch die Keyword-Überschriften in Google Ads einfügen und fertig ist die Anzeige.
Den Prompt verbessern mit Prompt Engeneering:
Ihr könnt natürlich einfach in ChatGPT eingeben, dass ihr einfach so haben wollt. Allerdings können wir die Prompts in ChatGPT so verbessern, dass wir schlagkräftigere Ergebnisse erzielen. Ich habe dafür ein kleines System entwickelt, das ich in meinem Udemy-Kurs über ChatGPT ausführlich erkläre.
- Autor: wer schreibt die Anzeigen: in diesem Fall ganz einfach: Du bist jetzt ein Google Ads-Experte mit langjähriger Erfahrung.
- Zielgruppe: Wer soll auf die Ads reagieren?
- Stil: sollen die Ads marktschreierisch, witzig, konservativ sein?
- Inhalt: Das Outputformat, also Google Ads, die euer Produkt verkaufen sollen. Aber das ist ja klar 😉
- Aufgabe: ChatGPT, erstelle mir 10 Überschriften, die du aus folgendem Landing-Page-Text generierst…
Mein Google Ads Prompt
Du bist nun eine hervorragende Google Ads Expertin. Ich möchte, dass du mir “Responsive Search Ads” (RSA) für Google Ads generierst. Dabei gebe ich dir einzelne Teile der Aufgabe vor und arbeitest diese nacheinander ab. Der Inputtext, auf dem die Aufgabe basiert, kommt als letztes. In deinem Output, verzichte auf die Verwendung von Anführungszeichen, Nummerierungen und Ausrufezeichen.
1. Generiere mir 10 Überschriften für die RSA. Diese dürfen jeweils nur 30 Zeichen inklusive Leerzeichen haben. Gib die Überschriften als Tabelle aus, wobei Spalte ein die Überschrift ist und Spalte 2 die Anzahl der Zeichen. Verzichte dabei darauf, die Überschriften in Anführungszeichen zu setzen.
2. Überprüfe nun die Überschriften und schließe alle Überschriften aus, die länger als 30 Zeichen inklusive der Leerzeichen sind.
3. Bitte generiere mir Keywords für die RSAs aus unserem Text und gib diese in einer Spiegelstrich-Liste aus.
4. Nun generiere mir 3 Beschreibungen für die RSA, diese dürfen jeweils nur 90 Zeichen inklusive Leerzeichen haben. Gern darfst du auch Call-to-Actions benutzen. Ausgabe bitte als unnummerierte Liste.
Gib die einzelnen Punkte mit derselben Nummerierung aus, die ich verwendet habe. Bitte verwende einen [hier Schreibstil einfüllen] Schreibstil.
Hast du Fragen?
Hier ist der Text: [hier kommt der Text]
Benutze ich diesen ausführlichen Prompt selbst? Nicht immer. Wenn es ein einfaches Thema ist, kommt ChatGPT auch so mit ganz guten Antworten um die Ecke. Je anspruchsvoller das Thema und je härter der Wettbewerb, desto eher müsst ihr aber einen längeren Prompt eingeben, damit die Antwort auch rockt.
URL in den Prompt?
Wenn ihr ChatGPT 3 benutzt, dann kann das Programm nicht ins Netz gehen. Erst mit Plugins wie WebPilot — nur in ChatGPT 4 verfügbar — geht ChatGPT wirklich ins Netz.
Gebt ihr also im Prompt nur eine URL an, habt aber keine Plugins installiert, halluziniert ChatGPT unter Umständen. Also: entweder Plugins aktivieren oder den Text vollständig in den Prompt kopieren!
Weitere Möglichkeiten für Google Ads und ChatGPT
Man kann natürlich noch viel mehr machen mit ChatGPT in bezug auf Google Ads, u.a.:
Negative Keywords proaktiv erstellen
Das heißt, ihr schließt schon im Vorfeld Keywords aus, die euch nichts bringen, also z.B. weil es ein Teekesselchen ist oder weil die Leute nach einem PDF suchen. Beispielsweise könnt ihr, wenn ihr Safaris in Kenia verkauft, im Vorfeld schon einiges ausschließen:
- safari browser
- safari apple
- safaripark hodenhagen
- tansania
Bei allen diesen Keywords haben die Suchenden eine andere Intention als eure Safari in Kenia zu buchen, deshalb kann man sie vorher schon ausschließen.
Was euch dabei helfen kann, ist der nächste Punkt:
Bewertung von Keywords nach Wert in Bezug auf Verkauf
Also z.B.: vergib eine 10 für ein super kaufbezogenes Keyword und eine 1 für eins, bei dem die Leute garantiert nicht kaufen. So könnt ihr die Liste mit möglichen Keywords gleich zu Anfang reduzieren, aber auch später kann ChatGPT nochmal über eure Keywords rüberschauen. Und auch die Suchbegriffe könntet ihr damit bewerten.
Beispiel:
- safari kenia buchen: 10
- safari kenia bilder: 1
Auswertungen von Daten
Das geht allerdings nur im begrenzten Umfang, da ChatGPT ein starkes Limit für die Anzahl der Wörter hat. Eins unserer Beispiele: Gruppierung von Keywords nach Themen über Kampagnen hinweg. Wir hatten die gleichen Keywords in Kampagnen, die auf verschiedene Orte ausgerichtet waren. Was ChatGPT machen konnte:
a) die Keywords mit der gleichen Suchintention gruppieren, also z.B. alle “Ehrenamt”-Keywords zusammenrechnen und alle mit dem Thema “Umweltschutz”.
b) die gruppierten Keywords über die verschiedenen Orte zusammenrechnen. Ist nicht für jedermann relevant, aber wir haben die gleichen Kampagnen in 5 Fokusstädten und dann nochmal für den Rest Deutschlands. Da es immer die gleichen Keywords sind, interessiert uns natürlich, wie oft z.B. eben “Ehrenamt” über ganz Deutschland hinweg geklickt wird und für was für einen Preis.
Weitere Möglichkeiten, kurz angerissen
- Eine sinnvolle Kontostruktur erstellen: ist ja für den Qualitätsfaktor nicht unwichtig 😁
- Zielgruppen finden, also wer ist kaufbereit für euer Produkt? Die anderen könnt ihr dann ausschließen.
Eine Warnung
Es gibt in der Community stimmen, die meinen, Google mag keine KI-generierten Ads. Inzwischen hat sich Google da zwar positioniert — es hat im Prinzip nichts gegen KI-generierte Texte, dann wird das wohl auch für Google Ads gelten. Viel wichtiger ist Google die Qualität.
Google wird es auch schwer haben, KI-Content in Anzeigen nachzuweisen:
- es gibt einfach ziemlich wenig Text.
- Deutsch ist von Google nicht so gut analysiert wie Englisch
- Ihr habt ja noch eigene Überschriften und ändert an den generierten auch noch einige Worte.
- ChatGPT erkennt 26% der von ChatGPT generierten Text als KI-generiert, andere Tools sind noch schlechter. Will heißen: es ist einfach unwahrscheinlich, dass Google die KI-Texte erkennt.
Insofern würde ich mir keine Gedanken machen, dass Google eure Ads sperrt. Immerhin generiert Google ja auch automatisch Anzeigen, dann müsste Google die ja auch sperren. Google geht es darum, ob die Leute klicken und kaufen, egal wie.
Alternativen zu ChatGPT — wenn ChatGPT mal wieder down ist…
Was mir — und nicht nur mir — in den letzten Tagen immer wieder passiert ist: ChatGPT ist nicht erreichbar, da sooo viele Leute gleichzeitig das Tool nutzen wollen.
Dazu habe ich eine Liste mit Tipps für euch:
- Versucht es morgens: die USA gehen ca. 14 Uhr MEZ online und das belastet das Netz massiv. Deshalb: geht früh online, wenn niemand anderes versucht, den Bot zu füttern.
- JasperChat: soll gut sein, kostet auf jeden Fall Geld. Ist nach meinen Quellen (Danke Nicole Kempe!) besser, was Text angeht, kann allerdings keine Tabellen und weitergehenden Aufgaben. Für Google Ads ist das allerdings auch nicht nötig.
- You.com: eine Suchmaschine mit angeschlossenem Chat. Kein Login nötig, kostet nichts, die Antworten sind ok. Ich denke, ChatGPT ist besser, aber für mich und meine Bedürfnisse war der You.com-Bot durchaus ausreichend. Btw: You.com hat die gleichen Probleme wie ChatGPT mit dem Zählen, d.h. auch dort sind die Überschriften zu lang.
Was sind eure Erfahrungen, wie benutzt ihr ChatGPT mit Google Ads? Habt ihr andere Tipps für automatische Google Ads, vielleicht ein anderes Tool? Kommentiert einfach 👍
Habt ihr Fragen zu ChatGPT oder Google Ads? Immer her damit!
Euer Dietmar