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… nicht dem Angler!
Vielleicht habt ihr diesen Spruch auch schon einmal gehört: Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Der Spruch wird gerne im Marketingbereich verwendet, um zu erklären, wie ihr eure Kunden richtig ansprecht.
Kurz gesagt ist die Aussage recht einfach: gestaltet eure Werbung so, dass sie euren Kunden schmeckt und nicht euch, eben dem Fisch und nicht dem Angler.
Wie sollte kundengerechte Werbung aussehen
Um Werbung zu machen, die euren Kunden auch wirklich schmeckt, müsst ihr euch einige Fragen stellen, z.B. in Hinblick darauf, wie ihr bereits werbt oder wie ihr eure nächste Werbung gestaltet. Wir versuchen euch hier einige Anhaltspunkte zu geben, mit denen ih rden Geschmack des Köders für eure Kunden verbessern könnt:
- Ansprache: Wie wollt ihr eure Kunden ansprechen? Direkt oder eher höflich, mit Du oder mit ihr, technisch oder erzählerisch, mit langen Sätzen oder kurzen?
Das sind nur einige der Möglichkeiten, wie ihr die Ansprache kundengerecht gestalten könnt. Schaut euren Kunden einfach aufs Maul und ihr erfahrt, was am besten funktioniert.
- Gestaltung: Wie sollt ihr die Werbemittel gestalten? Grell oder dezent? Plakativ oder detailliert? In Erdtönen oder in kühlem Blau?
Auch hier gibt es viele Aspekte, die ihr berücksichtigen könnt. Schaut euch einfach mal an, was die Konkurrenz macht, zumindest die erfolgreiche!
- Methode: Dann könnt ihr euch noch überlegen, mit welchen Medien ihr eure Kunden erreichen wollt. Flyer oder Prospekte? Buswerbung oder U‑Bahn-Werbung? Persönlich oder mit der Gießkanne? Plakat oder Postwurfsendung?
Überlegt euch, was die meisten eurer Kunden lesen – und schaut, wo ihr mit eurem Budget das meiste erreichen könnt.
Wenn ihr bis hierher gelesen habt und euch fragt, wie ihr überhaupt Werbung erstellen sollt und wie Ochs vorm Scheunentor steht, dann schreibt uns an, wir helfen euch schnell und gezielt weiter!
Wo solltet ihr fischen?
Die Frage ist auch noch: wo werft ihr die Angel aus? Sind da, wo ihr fischt, wirklich eure Kunden?
- In eurer Gegend: sprecht ihr schon die Kunden in eurem Kiez an, das heißt weiß man von euch? Wenn ihr Laufkundschaft habt: können die euer Firmenschild auch aus 100 Meter Entfernung sehen – und ist das Schild nicht nur sichtbar, sondern können eure Kunden auch erkennen, was ihr macht?
- Im Internet: finden eure Kunden euch auf der Straße oder durch Mundpropaganda oder lohnt es sich für euch auch im Internet vertreten zu sein, durch eine Webseite, eine Facebookseite oder Google-Werbung?
- In eurer Stadt oder in ganz Deutschland: wisst ihr, woher eure Kunden kommen – aus dem Kiez, aus ganz Berlin oder aus ganz Deutschland? Stellt eure Werbung entsprechend ein. Denn wenn ihr um die Ecke Plakatwerbung macht, eure Kunden euch aber im Internet finden, dann könnt ihr eure Angel woanders auswerfen – die Fische beißen hier nicht an.
Den richtigen Köder finden
Wahrscheinlich sprecht ihr schon die meisten eurer Kunden richtig an, sonst wärt ihr nicht mehr im Geschäft. Aber geht da noch mehr? Könnt ihr mit geschicktem Auswerfen eurer Angel nicht noch mehr Kunden ködern? Wenn ihr sagt: Ja, da geht noch mehr! Dann geht einfach der Reihe nach unsere Tipps durch und schaut, ob ihr mehr Kunden angeln könnt.
Wenn ihr Zweifel habt, dass ihr alle Kunden erreicht oder schlicht und einfach keine Lust und keine Zeit für Werbung habt, sprecht uns an, wir sind Spezialisten für Werbung für Mittelständler und werfen die Angel gerne für euch aus.
Wir wünschen euch Petri Heil,
Dietmar Fischer & Roman Lange
argo.berlin
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