Inhalt
Attribution meint eigentlich: in welchem Channel war der Erstkontakt mit dem Kunden?
Intuitiv dachte ich mir in einem Konto, dass Google Ads doch mehr Conversions produzieren müsste, als angezeigt wurden. Die Conversions wurden von Google Analytics getrackt und an die Ads weitergegeben. Und wirklich, wenn wir bei Google Analytics genau reinschauen, finden wir eine Reihe von Conversions, die nicht dem Kanal zugerechnet sind, der den Erstkontakt hergestellt hat. Das betrifft u.U. nicht nur die Google Ads, sondern alle Kanäle, die ihr bedient. Google Analytics zählt dann nämlich nur den letzten Klick und der ist oft eben nicht der Erstkontakt.
Die Definition von Attribution
Das ist grundsätzlich das Thema der Attribution, d. h. welchem Channel wird eine Conversion wirklich zugerechnet. Google Analytics nimmt da immer den letzten Kanal, auch wenn andere Kanäle wie Google Ads dran beteiligt waren.
Das Fußballbeispiel (von einer erfolgreichen WM)
Man kann sich das so vorstellen: bei der WM 2014 hat Mario Götze das Siegtor erzielt und alle Welt redet über ihn. Allerdings hat er nur den letzten Kontakt zum Ball gehabt. Davor hat Schürrle den Ball 50 Meter weit an vielen Spielern vorbeigedribbelt. Da das wichtig war, wird die Vorlage auch als Scorerpunkt berechnet und nicht nur das Tor. Auf uns übertragen heißt das: von den 50 Conversions in Analytics mit 2 Berührungspunkten sind 23 direkt auf Google Ads zurückzuführen, 14 weitere sind mit Beteiligung von Google Ads entstanden, aber der letzte Schritt war ein anderer, direkt oder organische Suche z.B. (das wären die Vorlagen).
In diesem Screenshot siehst du die Klickpfade für 30 Tage:
Das heißt also: Google Analytics übergibt nur die Tore aka den letzten Klick als von Google Ads ausgelöst weiter. Deshalb müssen wir auf jeden Fall mit dem Google Ads-Code tracken, zusätzlich zu Analytics, sonst verlieren wir enorm viel Daten.
Fazit: mehr Erfolg für Google Ads
Wir sehen also an unserem Beispiel:
- Es gab 50 Conversions
- 23 werden Google Ads zugerechnet
- 14 weitere sind aber zumindest teilweise Google Ads zuzurechnen
Insgesamt war Google Ads also an 74% der Conversions beteiligt und nicht nur an 46%, ein deutlicher Unterschied!
Um das entsprechend zu berücksichtigen, müsst ihr die Last-Click-Zurechnung ändern, dann bekommt der erste Kanal je nach Modell auch mehr Gewicht.
Ich hoffe, dieser Einblick hilft euch weiter, viel Erfolg mit euren Google Ads!
Noch Fragen? Hier wird euch geholfen!
Euer Dietmar Fischer