Inhalt
Was tun, wenn man die Kampagnen nicht mehr braucht?
Um das Konto nicht vollzumüllen, müssen wir manchmal ausmisten, also alte Kampagnen, Anzeigengruppen, Anzeigen löschen. Geht das? Einfache Frage, komplizierte anwort: kommt drauf an, was man unter “löschen” versteht…
Kurzer Spoiler: passt mit dem Löschen auf, sonst schleppt ihr später einigen unlöschbaren Müll mit euch rum. Also erstmal Artikel lesen, dann löschen 😁
Was ist denn überhaupt gelöscht?
Das Problem bei Google Ads ist, dass sie sich überlegt haben: wenn etwas gelöscht ist, ist es ja weg. Also kann man es nur als “gelöscht” kennzeichnen. Es ist dann aber nicht gelöscht. Logisch, oder? Naja, also da muss man schon sehr verrückte Wege im Kopf machen, um das nachzuvollziehen.
Also: was entfernt ist, ist nie weg, man kann es sich ansehen, aber es nicht mehr reaktivieren. Die Daten bleiben dadurch erhalten und sind für später noch nachvollziehbar.
Achtung, Reihenfolge beachten!
Ein Problem tritt allerdings auf: wenn man Kampagnen löscht, ohne die Anzeigen und Anzeigengruppe zu löschen, sind diese noch vorhanden und aktiv. Allerdings kann man die nicht mehr löschen, denn dann kommt die Fehlermeldung: die Anzeigen sind schon gelöscht. Da hakt sich mein Gehirn aus 😂
Aus praktischen Gründen also immer auf der tiefsten Ebene mit dem Löschen anfangen:
- Keywords
- Anzeigen
- Anzeigengruppen
- Kampagnen.
PS: Danke an Alex für den Hinweis, dass die Keywords auch gelöscht werden müssen.
Wie kann man sich die entfernten Kampagnen wieder anzeigen lassen, quasi als Archiv?
Generell gibt es beim Anzeigen von Kampagnen und Anzeigen immer die Option nach:
- “Aktiviert”,
- “Aktiv, Pausiert” und
- “Alle” auszuwählen, nur bei “Alle” sind die entferten auch dabei.
Wenn man sich nur die entfernten Objekte anzeigen lassen möchte, muss man einen anderen Weg gehen. Man kann sich die entfernten über einen Filter separat anzeigen lassen:
>Filter hinzufügen>Status>Entfernt
zeigt euch nur die Entfernten an, quasi als Archiv dessen, was ihr gelöscht habt.
Was hilft noch? Namenskonventionen
Ich habe mir angewöhnt (bzw. will mir angewöhnen, hehe), gelöschte Objekte zuerst umzubenennen. Bei inaktiven Agenturkonten habe ich das schon gemacht und ein “zzz_” davorgestellt. Das ist, wenn wir nach Alphabet sortieren, dann ganz unten. Und Zzz steht im Comic ja immer für “die schlafen” 😁
Grundsätzlich also, als kleines Fazit: nicht alles, was von Google kommt, erschließt sich mir in der Logik, aber ihr wisst ja: es ist Googles Haus, wir leben nur drin und müssen machen, was die Großkopferten von Google uns vorgeben. Die werden schon Gründe gehabt haben für die Einführung einer “gelöscht”-Markierung…
Anyway: habt Spaß mit euren Google Ads,
Euer Dietmar
Alex
Bei der Reihenfolge muss man noch einen Schritt beachten:
1. Keywords
2. Anzeigen
3. Anzeigengruppen
4. Kampagnen.
Sonst bleiben die Keywords “unlöschbar” stehen.
Dietmar
Dank dir, Alex, ganz wichtig!!!
Werde ich in den Artikel einarbeiten
Cheers,
Dietmar