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Das geht nicht so einfach wie gedacht!
Wer schon mal das Problem hatte, dass die Anzeige nicht auf die richtige Seite verlinkt, der hat sich u.U. schon tot gesucht nach einer Möglichkeit, einfach mal die Landing Page bzw. die Ziel-URL anzupassen.
Und vorkommen kann das ja öfter: Relaunch der Seiten, eine Seite wird einfach verschoben oder ihr wollt halt einfach eine andere Seite bewerben.
Der Menüpunkt “Landing Pages”
Wenn ihr jetzt denkt: es gibt doch im Menü links den Reiter “Landinpages”, dann seid ihr auch in diese Falle getappt! Denn: der Menüpunkt “Landingpages” zeigt nur die Landing Pages an, ohne dass man dort etwas editieren kann. Ist spannend, aber hilft uns im Moment auch nicht weiter. Dort findet ihr wirklich nur die Aufzählung aller eurer Landing Pages.
Editieren (fast) nur in den Anzeigen
Die URL für die Landing Page kann nur direkt in der jeweiligen Anzeige angepasst werden, genau wie ein Anzeigentitel oder eine Textzeile. Das heißt, ihr müsst die jeweiligen Anzeigen alle einzeln öffnen, die URL anpassen und speichern.
Das ist auch ok, wenn ihr eine einzige Anzeige habt, die ihr anpasst. Wenn ihr mehrere Anzeigen editieren müsst, dann viel Spaß! Aber es gibt auch da Lösungen!
Trick 17: Mehrere Ads gleichzeitig editieren
- Wenn ihr immer die gleiche URL einsetzen wollt, dann könnt ihr alle Anzeigen markieren. Im daraufhin erscheinenden blauen Balken könnt ihr >Bearbeiten auswählen und >Anzeigen ändern >Finale URL. Danit könnt ihr dann alle URLs gleichzeitig ändern.
- Wenn ihr nicht die gleichen URLs haben wollt, aber immer noch viele Änderungen durchführen wollt: installiert den Google Ads Editor (eigenes Programm, das ihr auf eurem Rechner installiert), dort geht es leichter, schnell mal große Mengen Text in Anzeigen zu ändern. Allerdings ist der Google Ads Editor ein — sagen wir mal — anstrengendes — Programm, das man auch erstmal lernen muss zu bedienen. Der Editor ist also wirklich nur dann die Wahl, wenn ihr wirklich viele URLs ändern müsst, z.B. bei einem größeren Konto und einem Umzug der Domain.
Sonderfall: eigene URL für Keywords
Eine Sache, die Google irgendwann ganz toll fand und eingeführt hat: es gibt auch die Möglichkeit, URLs für einzelne Keywords zu setzen. Ist für ein paar Spezialfälle sicher sinnvoll, sonst lasst lieber die Finger davon. Denn wenn ihr später mal nicht dran denkt (oder jemand anderes im Konto arbeitet), dass ein Keyword ja auf eine andere Seite lenkt, dann habt ihr Chaos!
Aufgepasst! Verschiedene URLs pro Anzeigengruppe
Wenn ihr die Landing Page in einer Anzeige ändert, müsst ihr auch alle anderen URLs in der Anzeigengruppe ändern, denn sonst bekommt ihr einen Richtlinienverstoß und die Anzeigen werden alle pausiert. Es gilt halt: pro Anzeigengruppe nur eine Landing Page (Ausnahme Keyword siehe oben).
Fazit: nicht intuitiv
Insgesamt ist das System nicht vom User aus gedacht und deshalb sehr unintuitiv. Können wir leider nicht ändern, die Hauptsache ist erstmal, ihr wisst überhaupt, wo ihr die URL zur Landing Page ändern könnt.
Ihr habt Fragen dazu? Immer her damit! Und jetzt: viel Erfolg mit euren Google Ads!
Euer Dietmar Fischer
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7. Update your final URL
If you’ve got a new landing page for your ads, this rule can spare you from having a late-night session updating your keyword’s final URL.
- Rule type: Ads
- Action: Change keyword final URLs
- Apply to: All ads (or manually select individual ads)
- Conditions: None
- Frequency: Once, at a set time