Sollen Sie Werbung machen? 6 Gründe, warum Werbung für Sie sinnvoll ist!
Werbung reibt die Wünsche in die Augen.
Thomas Alva Edison (1847 — 1931)
Liebe Leser,
irgendwann steht jeder Unternehmer vor diesem Problem: Sie überlegen, ob es sich lohnt, ihr mühsam verdientes Geld in Werbung zu investieren. Denn einerseits besteht die Gefahr, dass Sie auf ein totes Pferd gesetzt und in überflüssige Werbung investiert haben, andererseits versetzt es Ihnen einen Stich, wenn Sie gut gemachte Werbung eines Konkurrenzunternehmens sehen, von der Sie ganz sicher sind, dass Ihr Konkurrent damit Erfolg hat. Im Folgenden wollen wir Ihnen eine kleine Entscheidungshilfe liefern. Denn – so viel sei vorher schon verraten: Werbung zahlt sich für jeden aus!
Warum Sie Werbung machen sollten
- Mehr Kunden:
Wenn Sie anfangen zu werben, erfahren einfach mehr Leute von Ihrer Existenz. Und wenn Sie es richtig machen, das heißt, die richtigen Leute ansprechen, dann kommen diese auch in Ihr Geschäft. Wenn Sie z.B. Postwurfsendungen in die Briefkästen in Ihrer Nachbarschaft werfen, dann werden die Leute auf Sie aufmerksam und kommen danach zu Ihnen.
- Ihre Marke bekannt machen:Eine Marke wird im heutigen Business-Kauderwelsch mit immer mehr dummen Attributen aufgeladen. Dabei ist es ganz einfach: eine Marke steht für die Qualität, die Sie abliefern. Wenn Ihre Kunden sich nicht fragen, ob sie zur Konkurrenz gehen sollten, dann deshalb, weil Sie Ihnen vertrauen, Ihr Service oder Ihre Produkte gut waren oder Sie einfach sympathisch sind. Das ist dann Ihr Markenkern – und den können Sie in der Werbung transportieren, z.B. mit Kundenmeinungen auf Ihrer Webseite.
- Die Kunden kommen wieder:
Die Kunden kommen zurück: viele Leute haben ein mal in Ihrem Geschäft gekauft oder Ihre Dienste in Anspruch genommen. Aber vielleicht würden sie auch öfter zu Ihnen kommen, sie denken nur nicht an Sie! Deswegen ist die erste Frage hierzu: kann man Ihr Ladenschild auch aus 100 Meter Entfernung sehen? Sorgen Sie dafür , dass die Leute sich an Sie erinnern!
- Kunden kaufen mehr auf einmal:
Wenn die Kunden erst mal kaufen, dann können Sie Ihnen auch gleich mehr verkaufen. Deshalb lohnt es sich, die Kunden mit unschlagbaren Angeboten in Ihr Geschäft zu locken. Ein ganz einfacher Ansatz: locken Sie die Leute mit Angeboten wie „Nimm3, zahle 2!“ oder über „50 Euro 20% Rabatt“. - Kunden gehen nicht zur Konkurrenz:
Ihre Konkurrenz sitzt gleich gegenüber – oder noch schlimmer, im Internet? Dann ist es jetzt wirklich an der Zeit, Werbung zu machen. Wer kauft schon wirklich gerne im Internet? Die Waren kommen nach 2–3 Tagen, lagern dann noch 2 Tage beim Nachbarn – und am Ende sind die Schuhe zu groß oder die Farbe der Hosen stimmt nicht mit dem Bild überein. Bringen Sie sich in Position, zeigen Sie Ihren Kunden, dass man bei Ihnen sofort genau das bekommt, wofür das Internet mehrere Tage braucht.
- Sie sparen Steuern: Und das Beste zum Schluss! Natürlich sind alle Werbekosten von der Steuer absetzbar. Sie werden also vom Staat belohnt, dass Sie Werbung machen. Sollten Sie also Gewinn machen, fragen Sie sich: zahlen Sie jetzt zu viele Steuern? Dann investieren Sie Ihren Gewinn in Werbung. Langfristig zahlen Sie dann zwar mehr Steuern – Sie machen ja auch mehr Gewinn 😉 – aber kurzfristig werden Sie entlastet.
Nun, haben wir Sie überzeugt? Wenn nicht, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Email, wir zeigen Ihnen die Werbung, die zu Ihnen passt.
Viel Kunden wünscht Ihnen
Ihr Argo-Team.