So geht Buswerbung

Wie an einem Buf­fet kön­nen Sie sich Ihre indi­vidu­elle Buswer­bung auswählen. Diese Möglichkeit­en haben Sie:
In der Buswer­bung in Berlin haben Sie grund­sät­zlich die Auswahl zwis­chen drei Bustypen, sechs Regio­nen und zwis­chen Innen- und Außen­wer­bung. Das klingt kom­pliziert. Aber keine Sorge, das ist ein­fach­er, als Sie denken.
Drin­nen oder draußen – Wie hät­ten Sie es gern?
Der wichtig­ste Unter­schied bei Buswer­bung beste­ht zwis­chen der Innen- und der Außen­wer­bung. Mit der Innen­wer­bung erre­ichen Sie auss­chließlich ÖPNV-Nutzer, die meist ent­lang der Busstrecke entwed­er wohnen oder arbeit­en. Diese Gruppe ist räum­lich gut zu fassen. Bus­nutzer sind in der Regel etwas jünger als der Durch­schnitt der Bevölkerung. Die Außen­wer­bung erre­icht neben den ÖPNV-Nutzern auch Aut­o­fahrer aus dem Umfeld um die Busstrecke. Außer­dem sehen auch viele Per­so­n­en Ihre Wer­bung, die nur durch Ihr Wer­bege­bi­et fahren. Sie erwis­chen also auch den Durch­gangsverkehr. Die Innen­wer­bung erre­icht eine rel­a­tiv kleine, klar zu beschreibende Gruppe aus der Umge­bung der Buslin­ie, während die Außen­wer­bung sehr viel mehr Per­so­n­en erre­icht, die aber aus einem weit­eren Umfeld kom­men kön­nen. Trotz der größeren Unge­nauigkeit entschei­den sich viele Unternehmer für die Außen­wer­bung, da hier wesentlich größere Wer­be­for­mate möglich sind als innen.
Ein­deck­er, Gelenkbus, Dop­peldeck­er – Welch­er Bustyp sind Sie?
Sie kön­nen zwis­chen mehreren Bustypen wählen: Ein­deck­er, Gelenkbus und Dop­peldeck­er. Viele Wer­be­treiben­den möcht­en am lieb­sten einen Dop­peldeck­er für sich nutzen, weil dieser beson­ders groß ist. Aber häu­fig ist das nicht die beste Lösung. Die drei Bustypen haben in der Pla­nung der BVG unter­schiedliche Auf­gaben und fahren deshalb auch auf unter­schiedlichen Routen. Das kön­nen Sie sich für Ihre Wer­bung zu Nutze machen. Ein­decker­busse fahren bis in die Wohnge­bi­ete hinein und sind auf sehr vie­len unter­schiedlichen Routen unter­wegs. Für Ihre Wer­bung bedeutet das, dass Sie Ihr Einzugs­ge­bi­et mit Ein­decker­bussen flächen­deck­end und gle­ich­mäßig bewer­ben können.

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Gelenkbusse fahren eher auf den Haupt­straßen. Sie bieten mehr Wer­be­fläche, fahren aber im Ver­gle­ich zu den Ein­decker­bussen nur auf weni­gen Routen.
Dop­peldeck­er sind die größten Busse im Fuhrpark der BVG. Diese sind wie die Gelenkbusse häu­fig auf Haupt­straßen zu find­en. Zusät­zlich haben Sie auch einen Ein­satzschw­er­punkt in der Innen­stadt. Wer­bung auf dem Dop­peldeck­er ist recht teuer. Daher wird er meist nur von Wer­be­treiben­den mit sehr großen Wer­be­bud­gets eingesetzt.
Auf eini­gen Straßen sind auch alle drei Bustypen im Ein­satz, dann aber meist auf unter­schiedlichen Lin­ien. Daher erscheint die Auswahl des richti­gen Bustyps manch­mal nicht ganz ein­fach. Für lokale Wer­be­treibende hat sich aber der Ein­deck­er in den let­zten Jahrzehn­ten sehr gut bewährt. Er erre­icht Ihre Kun­den im Umfeld um Ihr Geschäft und ist von den drei Bustypen der Günstigste.
Wählen Sie Ihre Region in Berlin!
Um Ihre Buswer­bung in Berlin räum­lich einzu­gren­zen, kön­nen Sie ver­schiedene Regio­nen bele­gen. Diese Regio­nen wer­den jew­eils durch ein Bus­de­pot befahren, in dem die Busse behei­matet sind.
Um die richtige Region für Ihr Geschäft her­auszufind­en, gehen Sie auf argo.berlin und geben Sie Ihre Postleitzahl ein. Sie bekom­men dann die passenden Wer­be­for­men und Regio­nen angezeigt.
Wie lange soll ich werben?
Wer­bung auf und in öffentlichen Verkehrsmit­teln wirkt am besten, wenn Sie sie über einen län­geren Zeitraum ein­set­zen. Der Min­destzeitraum beträgt einen Monat. Dieser Zeitraum bietet sich an, wenn Sie eine Ver­anstal­tung oder ein saisonales Pro­dukt bewer­ben wollen. In der Innen­wer­bung sind Bele­gun­gen über drei oder sechs Monate recht häu­fig, während die Unternehmer Ihre Außen­wer­bung meist für ein Jahr buchen.
Tipp: Viele Wer­be­treibende wis­sen das nicht, aber wenn Sie für ein halbes Jahr Wer­bung auf Bussen schal­ten wollen, buchen Sie lieber gle­ich 7 Monate. Der Monat­spreis ist ab dem siebten Monat niedriger. Sie zahlen dann in der Summe weniger als für 6 Monate.
Wenn Sie jet­zt schon wis­sen, dass Sie länger­fristig wer­ben wollen, kön­nen Sie auch dadurch Kosten sparen: Bei ein­er Buchung über 2, 3 und 5 Jahre erhal­ten Sie Rabat­te über 5%, 10% bzw. 15% auf den Lis­ten­preis. In der Regel empfehlen wir allerd­ings, die Wer­bung zunächst für einen kürz­eren Zeitraum (z.B. 7 Monate) auszupro­bieren und bei Erfolg dann zu verlängern.
But­ter bei die Fis­che – Was kostet der Spaß?
Buswer­bung kann sehr gün­stig sein. In der Außen­wer­bung sind Sie schon mit 150 € im Monat für eine Heck­fläche dabei. In der Innen­wer­bung lässt sich ab 370 € im Monat sin­nvoll Wer­bung machen. Nach oben gibt es, wie immer, kaum Grenzen.
Unbe­d­ingt beacht­en: Bei der Verkehr­swer­bung kom­men zu den Wer­bekosten auch noch die Pro­duk­tion­skosten. Das sind allerd­ings ein­ma­lige Kosten. Auch deshalb empfehlen wir, eher über einen län­geren Zeitraum zu werben.
Mehr Infor­ma­tio­nen find­en Sie im kleinen Leit­faden Buswer­bungLeit­faden-Buswer­bung!

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