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Content Marketing – Inhalte sind wichtig wie nie, doch wie anfangen?

abstract painting symbolizing the start
So startet ihr mit Con­tent Marketing!

Über Inhalte könnt ihr euch besser positionieren als mit Werbung

Wer­bung wird immer teur­er wer­den, trotz oder wegen der Krise, das zeigen alle Sta­tis­tiken. Das heißt für euch: was für Alter­na­tiv­en gibt es und wie macht man es denn richtig mit den Inhalten?

Zusammenfassung der Episode, danke an ChatGPT

In dieser Folge des Touris­mus Online Mar­ket­ing Pod­casts disku­tiert Diet­mar Fis­ch­er die Bedeu­tung und Umset­zung von Con­tent-Mar­ket­ing. Mit dem Aufkom­men des Inter­nets und der steigen­den Kosten für Wer­bung ist eine gut durch­dachte Inhaltsstrate­gie unabdingbar.


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Diet­mar betont die Wichtigkeit von Regelmäßigkeit bei der Erstel­lung und Veröf­fentlichung von Inhal­ten. Ver­schiedene For­mate, wie Texte, Audios, Bilder und Videos, wer­den hin­sichtlich ihrer Vor- und Nachteile sowie ihrer Eig­nung für bes­timmte Plat­tfor­men erläutert.

Er weist darauf hin, dass nicht jedes For­mat für jeden passend ist, zum Beispiel kön­nen die Umstände die Pro­duk­tion von Videoin­hal­ten erschw­eren. Die Ein­beziehung von Mitar­beit­ern bei der Erstel­lung von Inhal­ten wird als wertvolle Meth­ode her­vorge­hoben, und die Wichtigkeit ein­er rechtlichen Absicherung betont.

Diet­mar rät dazu, eine sys­tem­a­tis­che Con­tent-Strate­gie zu entwick­eln, die regelmäßi­gen, inter­es­san­ten Con­tent liefert, der die Sicht­barkeit des Unternehmens erhöht und sowohl beste­hende als auch poten­zielle Kun­den anspricht. Er been­det die Episode mit der Aus­sage, dass Con­tent Mar­ket­ing eine langfristige Strate­gie ist, die Geduld erfordert, aber auch erhe­bliche Vorteile mit sich bringt.

Einige Tipps zur richti­gen Con­tent-Strate­gie und ‑Pro­duk­tion in diesem Podcast!
Viel Spaß beim Anhören,
Euer Diet­mar                                                                    Pod­cast-Music: Jay Someday


 Auf Spo­ti­fy anhören:

Auf iTunes oder gle­ich hier anhören (janz unten ist der Player!):


Transkript des Podcasts „Content Marketing – Inhalte sind wichtig wie nie, doch wie anfangen?“

(Erstellt mit Whis­per AI von OpenAI)

Con­tent Mar­ket­ing, also Inhalte ins Netz stellen, warum das aktuell so wichtig ist und wie ihr dabei vorge­hen kön­nt, worauf ihr acht­en müsst in dieser Folge. Schön, dass ihr wieder dabei seid, am Mikro­fon wieder euer Diet­mar, dies ist der Touris­mus Online Mar­ket­ing Pod­cast Tom.

Wer­bung wird prob­lema­tis­ch­er. Ja gut, wir steuern ger­ade eine Krise, vielle­icht wird Wer­bung wieder bil­lig, aber wir haben im Inter­net die Ten­denz gehabt, die let­zten Jahre und die wird sich wahrschein­lich auf Dauer langfristig fort­set­zen, da es Wer­bung teuer wird. Ja, das ist schade für uns und gut für die Net­zw­erke, aber da müssen wir über­legen, wie kön­nen wir dage­gen hal­ten, was kön­nen wir für andere Strate­gien aus­pro­bieren. Ich sage euch jet­zt nicht, ihr sollt auf­fahren mit Wer­bung, son­dern ihr sollt mehrere Pferde reit­en, gle­ichzeit­ig ihr sollt also auch mal andere Strate­gien ver­fol­gen und eine davon ist eine Inhaltsstrate­gie. Ich kann mir vorstellen, dass ihr zum Beispiel schon ein Blog habt, Face­book macht oder sowas, ihr müsst das aber ein biss­chen sys­tem­a­tisieren, ihr müsst euch über­legen, wo sollt ihr aktiv sein und wie.

Und zum The­ma sys­tem­a­tisieren, kom­men wir gle­ich mal zum ersten, schaut euch mal an, macht ihr da, wo ihr was macht, was Regelmäßiges. Also kommt da jede Woche was raus, kommt da ide­al­er­weise jeden Tag was raus, aber das kann natür­lich jed­er will auch nicht jed­er oder aber jeden Monat und wenn ihr jet­zt sagt, ja, der Diet­mar erzählt sowas und macht seinen Pod­cast auch nicht regelmäßig, da habt ihr natür­lich recht, aber ihr ken­nt das, der Schus­ter mit den Schuhen, die am schlecht­esten, naja, wis­sen wir schon. Also regelmäßig ist ganz wichtig. Die Leute erwarten das irgend­wo und die Net­zw­erke, die Algo­rith­men auch.

Also über­legt euch, wenn ihr Con­tent raus­bringt, wenn ihr Inhalte raus­bringt, dann müssen die immer regelmäßig zum Beispiel jeden Dien­stag rauskom­men. Und ihr müsst das auch schaf­fen, ihr müsst also Ressourcen bere­it­stellen, ihr müsst A genü­gend Ideen haben für coolen Con­tent und B müsst ihr jemand abstellen, ihr müsst das selb­st machen oder jemand anders muss das machen und der muss genü­gend Zeit haben, dass das funk­tion­iert. Also Regelmäßigkeit ganz wichtig.

Und das Zweite müsst ihr euch und es hängt auch mit der Regelmäßigkeit zusam­men darum Gedanken machen, was ihr denn regelmäßig raushauen kön­nt. Inhalte kann ja ganz viel sein. Texte ist das Ein­fach­ste, glaube ich, weil am schnell­sten zu schreiben oder am schnell­sten einzukaufen. Im Zweifel kostet es 30, 40 Euro oder ihr schreibt das selb­st. Also ein Text zu schreiben ist ver­hält­nis­mäßig leicht, ist so das nieder­schwellig­ste an Inhal­ten, wenn man mal davon ab sieht, dass man bei Twit­ter auch ein­fach 140 Zeichen rein­hauen kann.

Aber genau, also Gehen wir mal von eige­nen Con­tent aus und da ist das so das Blog, das Mag­a­zin, was man hat, ist das Ein­fach­ste, da kann man was schreiben. Punkt eins, Inhalte in Form von Tex­ten. Punkt zwei wären Inhalte in Form von Audios. Da haben wir jet­zt hier den Pod­cast zum Beispiel, was heißt zum Beispiel, das ist das haupt­säch­liche, sowas wie Club­house und so als Net­zw­erk ist schon ziem­lich raus. Live Audio gibt es also kaum noch, also Audio wäre eine Möglichkeit. Ist auch ver­hält­nis­mäßig leicht, ein gutes Mikro­fon, Soft­ware, ich benutze Audic­i­ty ist kosten­los und das ist es eigentlich schon, gehen wir mal zum drit­ten und das ist eigentlich auch das, was die meis­ten von euch kön­nen und gut kön­nen Bilder.

Also alles mit Fotos, da kann man natür­lich viel machen. Fotos kann man erstens natür­lich zum Beispiel bei Insta­gram posten, aber das zweit ist sie kön­nen natür­lich auch super einen Post ergänzen. Also wenn ich einen Text schreibe, kann ich natür­lich viele Bilder rein­hauen. Also diese Kom­bi­na­tion aus bei­den ist natür­lich super. Ich kann diese Bilder nicht nur bei Insta­gram posten, ich kann auch bei Pin­ter­est was daraus machen. Also Bilder sind schon mal eine gute Sache.

Das vierte For­mat dann ist nahver­wandt mit den Bildern. Das sind die Videos und dadurch, dass die Short Videos von Tik­Tok und Insta­gram Reels und so sich immer weit­er ver­bre­it­en. YouTube macht ger­ade eine aktuelle Plakatkam­pagne, YouTube Shorts. Diese Short Videos sind sehr impro­visiert, die sind ein­fach zu machen, die sind ein­fach zu machen mit eurem Smart­phone. Ja, kein Witz, kauft euch ein kleines Mikro­fon, noch so ein Ansteck-Mikro­fon, kann schon 60 Euro kosten, lohnt sich aber und dann macht ihr gute Videos mit gutem Sound.

Weiß nicht, ihr seid ger­ade auf dem Kreuz­fahrtschiff machen, filmt mal die Kabine, habt ihr schon richtig gute Inhalte gemacht, die richtig inter­es­sant sein kön­nen für die Leute. Also das Ding mit Video, während wir früher ja 20 Minuten YouTube Video pro­duzieren mussten, müssen wir jet­zt noch eine Minute Video pro­duzieren. Damit wird ein Video total nieder­schwellig und die Shorts haben so ein, über dieses Authen­tis­che, das da rein soll, haben die halt eine niedrige Ein­stiegshürde. Video, also als Viertes und ich glaube, damit haben wir so ziem­lich die Inhalte abgedeckt, es gäbe natür­lich immer noch andere.

Ein Inhalt, den man nicht unter­schätzen sollte, ist natür­lich alles, was an Kon­feren­zen vorträ­gen und so existiert, also Webina­re oder Live, aber das ist natür­lich nicht unser Schw­er­punkt auch von der Branche her nicht. Diese Inhalte müsst ihr A regelmäßig schaf­fen, B müsst euch ein For­mat über­legen und das müsst ihr dann C matchen. Ihr müsst also über­legen, kön­nt ihr regelmäßig genü­gend Inhalte posten in dem For­mat, das ihr gewählt habt.

Also habt ihr genü­gend Bilder-Input, das ist voraus­sichtlich das Ein­fach­ste. Text kann man pla­nen, aber Video zum Beispiel, Prob­lem zum Beispiel bei mir mit Kuba, ich bin ja natür­lich nicht immer in Kuba vor Ort, kann also nicht immer Videos aus Kuba drehen. Das ist ein gewiss­er Nachteil, insofern habe ich kein Vide­o­for­mat für Kuba.

Aber das werdet ihr schon in den Griff bekom­men, ihr müsst es halt nur machen und wenn ihr euch über­legt, dass ihr das ein biss­chen sys­tem­a­tisiert, dann werdet ihr sehen, dass es wirk­lich funk­tion­iert. Über­legt euch einen Redak­tion­s­plan, was ihr wann posten wollt, damit es nicht so ad-hoc wirkt, son­dern es gibt einen klaren Plan. Und denkt daran, dass nicht jed­er Con­tent, den ihr erstellt, auf jed­er Plat­tform funktioniert.

Manche For­mate sind bess­er für bes­timmte Plat­tfor­men geeignet, daher ist es wichtig, dass ihr eure Ziel­gruppe und die Plat­tfor­men, auf denen sie sich aufhal­ten, wirk­lich gut ken­nt. Ein Insta­gram-Post funk­tion­iert anders als ein LinkedIn-Post, und ein Blog­post ist anders als ein Podcast.

Schließlich kön­nt ihr euch über­legen, ob es Sinn macht, auch User-gen­er­at­ed Con­tent einzu­binden. Das ist Con­tent, den eure Nutzer, Kun­den oder Fans erstellen. Das kön­nen Bew­er­tun­gen, Fotos oder Videos sein, die sie von ihren Erleb­nis­sen bei euch teilen. Dieser Con­tent ist oft sehr authen­tisch und kann eure Geschichte unterstützen.

Und dann ist da noch die SEO, die Such­maschi­nenop­ti­mierung. Denn ihr wollt ja, dass euer Con­tent auch gefun­den wird. Denkt also daran, eure Inhalte so zu gestal­ten, dass sie für Such­maschi­nen opti­miert sind. Das bedeutet, Schlüs­sel­wörter ein­binden, aber auch sich­er­stellen, dass eure Inhalte gut struk­turi­ert und leicht les­bar sind.

Ich hoffe, das gibt euch einen guten Überblick, warum Con­tent Mar­ket­ing so wichtig ist und wie ihr dabei vorge­hen kön­nt. Denkt immer daran, dass der Con­tent, den ihr erstellt, wertvoll und rel­e­vant für eure Ziel­gruppe sein sollte. Es geht nicht darum, ständig Wer­bung für euch selb­st zu machen, son­dern darum, eurem Pub­likum etwas zu bieten, das sie inter­essiert und unter­hält. So baut ihr eine Beziehung zu ihnen auf, und sie wer­den eher zu treuen Kunden.

Und das ist das Ende unser­er Folge für heute. Vie­len Dank, dass ihr zuge­hört habt. Ich hoffe, ihr habt etwas Nüt­zlich­es mitgenom­men. Bis zum näch­sten Mal im Touris­mus Online Mar­ket­ing Pod­cast Tom. Euer Dietmar.

Der Beitrag Con­tent Mar­ket­ing – Inhalte sind wichtig wie nie, doch wie anfan­gen? erschien zuerst auf Argo.Berlin.

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