Agenturprovision für Google Ads, Facebook Ads & Co — wie funktioniert das?
Die Frage, wie man als Agentur denn im Marketing bzw. in der Werbung Geld verdient, kommt des öfteren, deshalb hier mal eine kleine Erläuterung aus unserer Sicht (sicherlich gibt es auch noch andere Sichtweisen).
Grundsätzlich gilt in der Werbung eine Provision von 15% als Standard. Diese wird meist als Basis angesetzt. Im klassischen Marketing, z.B. der Außenwerbung, sind die 15% im Preis enthalten, im Online Marketing typischerweise nicht. Dh. es läuft in etwa so: 10.000 Euro Ad Budget plus z.B. 15% Agenturbezahlung ergeben das gesamte Budget. Wobei die 10.000,- Euro direkt durch Google vom Konto des Kunden abgezogen werden (das müsst ihr auf jeden Fall durchziehen, auf keinen Fall die Google-Kosten über euer Konto laufen lassen!). Die 1.500,- Euro stellt ihr dann eurem Kunden in Rechnung.
Die Größe des Kunden spielt eine Rolle
Wobei ich dazu sagen muss: wir haben viele kleine(re) Kunden, bei denen wir mit diesen Prozentrechnungen nicht hinkommen. Dort rechnen wir nach Stunden ab.
Um die Rechnung dazu aufzumachen: wir brauchen eine bestimme Zeit pro Woche, um in ein Konto hineinzuschauen, ich würde mal sagen, mindestens eine Stunde, pro Monat also mind. 4 Stunden — unter dem geht es eigentlich nicht (gibt ja auch noch Reporting und Kommunikation mit dem Kunden).
Gehen wir mal der Einfachheit von einem Tagessatz von 600,- Euro aus, also absolutes Minimum für die Agenturleistung wären 300,- Euro. Daraus ergibt sich bei 15% Agentursatz, dass das Google-Ads-Budget bei mindestens 2.000,- Euro liegen muss, um mit dem Agentursatz zu arbeiten — absoluter Minimalaufwand von 4 Stunden vorausgesetzt und auch von einem niedrigen Agentursatz.
Realistischer wären mindestens 8 Stunden Aufwand und ein Agentursatz von 750,- Euro und damit 5.000,- Euro Google-Ads-Budget.
Viele Agenturen arbeiten auch mit einem Minimum von einem Tag. Dort sollte man also nicht hingehen, wenn man nicht mindestens 5.000,- Euro Werbebudget einsetzen will 😉
Ganz große Kunden
Eine Kurze Anmerkung in die andere Richtung, wenn das Budget deutlich höher ist, 50.000,- oder vielleicht 100.000,- Euro: dann bekommt man nicht mehr die 15%, sondern musst mit dem Prozentsatz runtergehen. Meist ist man dann im europäischen Wettbewerb, und wir hatten sogar mal eine spanische Agentur, die bei hohen Volumina für 6% gearbeitet hat.
Ich hoffe, ihr habt jetzt in ungefähr das Provisionssystem für Agenturaufträge verstanden! Wenn ihr noch weitere Fragen habt zum Thema Online Marketing, Google Ads oder dem Agenturgeschäft, dann schreibt uns doch an (Link zur Agenturseite)!
Viel Erfolg beim Online Marketing,
Dietmar Fischer