Inhalt
Kampagne auf Deutsch einstellen, oder nicht?
Eine spannende Sache hatte ich neulich im Gespräch mit dem Google-Betreuer. Unsere Kampagnen sind standardmäßig auf Sprache “deutsch” eingestellt, da wir für die meisten Kunden auch nur deutschsprachige Seiten bewerben (hier Details, wann sich welche Sprache lohnt).
Ist “Deutsch” denn nötig?
Da die meisten Keywords, die wir haben, sowieso deutsch sind — also wer Fortbildung Buchhaltung sucht, der spricht definitiv nicht Englisch — ist die Sprachauswahl in der Kampagne redundant, d.h. wir brauchen sie nicht. Die Suchenden haben sich ja schon durch die Eingabe ihres Keywords selbst selektiert.
Für den gleichen Kunden haben wir allerdings auch den “digital transformation manager”. Bei diesem Keyword wissen wir nicht, ob die Sucher deutsch oder Englisch sprechen, will heißen: hier nützt uns die Spracheingabe.
Bonus: geringerer Wettbewerb in den Fremdsprachen
In Deutschland seien wohl 20 Prozent aller Browser nicht auf Deutsch eingestellt, unsere Kampagne wird mit der deutschen Einstellung also nur an 80 Prozent unserer möglichen Kund.innen ausgeliefert. Und noch schlimmer: die meisten unserer Wettbewerber liefern auch nur auf Sprache “deutsch” aus. Das bedeutet für den Wettbewerb: auf die 20 Prozent nicht-deutschen Browser (so ermittelt Google die Sprache) bieten viel weniger Leute. Ah, werdet ihr sagen: weniger Wettbewerb in einer Auktion, geringere Preise. Und genau so ist es! Mit dem Weglassen der Sprachoption erschließt ihr euch nicht nur mehr Kund.innen, sondern das auch noch zu geringeren Kosten!
Fazit: wenn möglich auf die Sprache verzichten
Wenn es eindeutig ist, welche Sprache eure Kund.innen haben, da die Suchen in Deutsch erfolgen, solltet ihr auf die explizite Angabe der Sprache verzichten. Das ist billiger und erweitert eure mögliche Kundschaft. Nur solltet ihr zwischendurch mal schauen, was die Keywords so machen. Es kann ja sein, dass ihr immer mehr englische Keywords in euer Konto aufnehmt. Also das Thema nicht aus den Augen verlieren!
Ich hoffe, das hilft euch weiter, eure Kampagnen auf das nächste Level zu heben! Ihr habt Fragen? Dann schreibt mich an, ich helfe euch gerne weiter!
Euer Dietmar Fischer
In welchen Sprachen sollten Google Ads Kampagnen übersetzt sein? - New Rules of Marketing
[…] Die Frage, ob ihr überhaupt eine Sprache auswählen sollt, beantworte ich euch hier! […]