Inhalt
- 1 Den Arbeitsaufwand für Suchmaschinenoptimierung je nach Bedarf anpassen — mit Stundenangaben
- 2 Irgendwie immer zu wenig Geld oder Zeit für Online Marketing
- 3 Unsere Antwort: es gibt verschiedene Varianten, die allesamt zu einem besseren Ranking führen
- 4 Die 3 unterschiedlichen Inhalte der Arbeiten
- 5 Wieviel SEO brauche ich überhaupt?
Den Arbeitsaufwand für Suchmaschinenoptimierung je nach Bedarf anpassen — mit Stundenangaben
Wir hatten neulich eine Anfrage von einem Museum in Berlin, die ein spezielles Projekt haben und dafür Suchmaschinenoptimierung wünschen — und dachten uns, das könnte auch für euch interessant sein:
“Schwerpunkt der Beratung soll sein, welche strukturellen Veränderungen der Seite und redaktionellen Maßnahmen es benötigt, damit die Seite von Suchmaschinen besser erfasst werden kann und die umfangreichen Inhalte über Suchmaschinen gefunden werden können.”
Irgendwie immer zu wenig Geld oder Zeit für Online Marketing
Nun ist es ja so, dass Museen — und übrigens auch die große Menge der Mittelständler oder Vereine — immer zu wenig Ressourcen für Online Marketing haben. Deshalb haben wir nicht gesagt: kostet soundso viel, sondern uns Gedanken gemacht, wie man auf mit der Budgetbeschränkung umgehen soll.
Unsere Antwort: es gibt verschiedene Varianten, die allesamt zu einem besseren Ranking führen
Generell gilt: der Umfang der Beratung hängt unter anderem davon ab, ob ihr die Umsetzung nachher selbst (inhouse) umsetzen wollt oder einen Dienstleister beauftragen wollt.
Bei der internen Lösung ist eventuell eher eine Kombination aus Schulung und regelmäßigen Beratungen (z.B. 1–2 h pro Monat) eine Option.
Bei der externen Lösung wäre eher wichtig zu wissen, wie man bestimmte Leistungen des Dienstleisters beurteilt, welche Fragen man stellen sollte und wie man Messwerte interpretiert.
Die 3 unterschiedlichen Inhalte der Arbeiten
Ein anderer Aspekt sind die Inhalte der Arbeiten. Hier kann man grob drei Segmente unterscheiden:
- Inhalte/Änderungen auf der eigenen Seite,
- Inhalte auf fremden Seiten (Backlinkaufbau) und
- technische Aspekte.
Die technischen Aspekte sollten von Spezialisten umgesetzt werden. Wenn ihr einen Webmaster für eure Webseite beschäftigen, kann dieser in der Regel die Maßnahmen ohne Probleme umsetzen. Ihr müssen ihm nur sagen, was er machen soll. Das wäre dann ein Auftrag für eine technische Analyse der Webseite (ohne Umsetzung), ca. 3h.
Backlinkaufbau erfordert etwas Erfahrungswissen. Dafür gibt es spezialisierte Agenturen. Diese werden euch natürlich immer sagen, dass ihr zu wenige Backlinks habt. Es kommt hierbei aber eher auf die Qualität als die Quantität der Links an. Qualitative Links sind aber natürlich sehr viel schwieriger zu bekommen.
Die Inhalte auf der eigenen Seite beziehen sich auf Texte, Bilder, Videos, Grafiken und interaktive Elemente und erfordern die Arbeit von Textern, Grafikern und eventuell Programmierern. Das kann sowohl intern als auch extern erfolgen.
Bevor man sich aber mit all den oben genannten Aspekten beschäftigt, steht die Frage:
Wieviel SEO brauche ich überhaupt?
Das ist einerseits abhängig vom Zustand und den aktuellen Rankings der Seite. Das kann man z.B. durch das kostenlose Tool von Google “Google Search Console” herausfinden. Dazu muss das aber auch erstmal installiert sein. Die Analyse der Daten kann je nach Umfang etwa 1–2h dauern.
Desweiteren ist relevant, wonach eure Zielgruppe überhaupt sucht. Das findet man durch eine Keywordrecherche heraus. Diese dauert meist ca. 3h.
Außerdem muss man auch schauen, was Wettbewerbsseiten so machen. Denn es kommt beim SEO nicht darauf an, die absolut bestmögliche Seite zu einem Thema zu erstellen, sondern die eigene Seite wird von Google immer beurteilt und gerankt im Verhältnis zu den Wettbewerbsseiten. Das heißt, wir müssen nur besser sein als die anderen in unserer Nische. Eine Wettbewerbsanalyse wird auch ca. 3h umfassen.
Neben den klassischen “manuellen” Agenturleistungen bieten wir die Webseitenoptimierung auch mit künstlicher Intelligenz an. Dies hilft dann allen Seite, Zeit und Geld zu sparen.
Macht doch mit uns einen kurzen Call aus und wir schauen uns eure Webseite mal an!
Viel Erfolg bei eurem Website-Ranking,
Euer Roman
Vyshnevskyi
Super Artikel, danke dafür! Die Frage, wie viel SEO wirklich nötig ist, stellt sich wahrscheinlich jeder mal. Habt ihr Tipps, wann es sich eher lohnt, intern dran zu bleiben und wann ein externer Profi mehr bringt? Würde mich freuen, eure Einschätzung zu hören!