Symbolbild: Make or Buy decision

Wieviel SEO brauche ich überhaupt? SEO intern oder extern oder ein Mischmodell?

Den Arbeitsaufwand für Suchmaschinenoptimierung je nach Bedarf anpassen — mit Stundenangaben

Wir hat­ten neulich eine Anfrage von einem Muse­um in Berlin, die ein spezielles Pro­jekt haben und dafür Such­maschi­nenop­ti­mierung wün­schen — und dacht­en uns, das kön­nte auch für euch inter­es­sant sein:

Schw­er­punkt der Beratung soll sein, welche struk­turellen Verän­derun­gen der Seite und redak­tionellen Maß­nah­men es benötigt, damit die Seite von Such­maschi­nen bess­er erfasst wer­den kann und die umfan­gre­ichen Inhalte über Such­maschi­nen gefun­den wer­den können.”


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Irgendwie immer zu wenig Geld oder Zeit für Online Marketing

Nun ist es ja so, dass Museen — und übri­gens auch die große Menge der Mit­tel­ständler oder Vere­ine — immer zu wenig Ressourcen für Online Mar­ket­ing haben. Deshalb haben wir nicht gesagt: kostet sound­so viel, son­dern uns Gedanken gemacht, wie man auf mit der Bud­getbeschränkung umge­hen soll.

Unsere Antwort: es gibt verschiedene Varianten, die allesamt zu einem besseren Ranking führen

Generell gilt: der Umfang der Beratung hängt unter anderem davon ab, ob ihr die Umset­zung nach­her selb­st (inhouse) umset­zen wollt oder einen Dien­stleis­ter beauf­tra­gen wollt.

Bei der inter­nen Lösung ist eventuell eher eine Kom­bi­na­tion aus Schu­lung und regelmäßi­gen Beratun­gen (z.B. 1–2 h pro Monat) eine Option.

Bei der exter­nen Lösung wäre eher wichtig zu wis­sen, wie man bes­timmte Leis­tun­gen des Dien­stleis­ters beurteilt, welche Fra­gen man stellen sollte und wie man Mess­werte interpretiert.

Die 3 unterschiedlichen Inhalte der Arbeiten

Ein ander­er Aspekt sind die Inhalte der Arbeit­en. Hier kann man grob drei Seg­mente unterscheiden:

  1. Inhalte/Änderungen auf der eige­nen Seite,
  2. Inhalte auf frem­den Seit­en (Back­linkauf­bau) und
  3. tech­nis­che Aspek­te.

Die tech­nis­chen Aspek­te soll­ten von Spezial­is­ten umge­set­zt wer­den. Wenn ihr einen Web­mas­ter für eure Web­seite beschäfti­gen, kann dieser in der Regel die Maß­nah­men ohne Prob­leme umset­zen. Ihr müssen ihm nur sagen, was er machen soll. Das wäre dann ein Auf­trag für eine tech­nis­che Analyse der Web­seite (ohne Umset­zung), ca. 3h.

Back­linkauf­bau erfordert etwas Erfahrungswis­sen. Dafür gibt es spezial­isierte Agen­turen. Diese wer­den euch natür­lich immer sagen, dass ihr zu wenige Back­links habt. Es kommt hier­bei aber eher auf die Qual­ität als die Quan­tität der Links an. Qual­i­ta­tive Links sind aber natür­lich sehr viel schwieriger zu bekommen.

Die Inhalte auf der eige­nen Seite beziehen sich auf Texte, Bilder, Videos, Grafiken und inter­ak­tive Ele­mente und erfordern die Arbeit von Tex­tern, Grafik­ern und eventuell Pro­gram­mier­ern. Das kann sowohl intern als auch extern erfolgen.

Bevor man sich aber mit all den oben genan­nten Aspek­ten beschäftigt, ste­ht die Frage:

Wieviel SEO brauche ich überhaupt?

Das ist ein­er­seits abhängig vom Zus­tand und den aktuellen Rank­ings der Seite. Das kann man z.B. durch das kosten­lose Tool von Google “Google Search Con­sole” her­aus­find­en. Dazu muss das aber auch erst­mal instal­liert sein. Die Analyse der Dat­en kann je nach Umfang etwa 1–2h dauern.

Desweit­eren ist rel­e­vant, wonach eure Ziel­gruppe über­haupt sucht. Das find­et man durch eine Key­wor­drecherche her­aus. Diese dauert meist ca. 3h.

Außer­dem muss man auch schauen, was Wet­tbe­werb­s­seit­en so machen. Denn es kommt beim SEO nicht darauf an, die abso­lut best­mögliche Seite zu einem The­ma zu erstellen, son­dern die eigene Seite wird von Google immer beurteilt und ger­ankt im Ver­hält­nis zu den Wet­tbe­werb­s­seit­en. Das heißt, wir müssen nur bess­er sein als die anderen in unser­er Nis­che. Eine Wet­tbe­werb­s­analyse wird auch ca. 3h umfassen.

Neben den klas­sis­chen “manuellen” Agen­turleis­tun­gen bieten wir die Web­seitenop­ti­mierung auch mit kün­stlich­er Intel­li­genz an. Dies hil­ft dann allen Seite, Zeit und Geld zu sparen.

Macht doch mit uns einen kurzen Call aus und wir schauen uns eure Web­seite mal an!

Viel Erfolg bei eurem Website-Ranking,
Euer Roman

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One comment

  1. Vyshnevskyi

    Super Artikel, danke dafür! Die Frage, wie viel SEO wirk­lich nötig ist, stellt sich wahrschein­lich jed­er mal. Habt ihr Tipps, wann es sich eher lohnt, intern dran zu bleiben und wann ein extern­er Profi mehr bringt? Würde mich freuen, eure Ein­schätzung zu hören!

    Antworten

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