Ein typisches Plattformproblem. Und eine kleine Warnung vor Udemy
Ich habe bei Udemy 4 Kurse, die etwas kosten und einen Kurs, der nichts kostet. Den kostenlosen Kurs, weil er einfach keine tiefen Inhalte, sondern oberflächliches Online-Wissen vermittelt. Wenn ich dafür Geld nehmen würde, würde ich mir irgendwie schlecht vorkommen. Insofern war für mich die Idee: für alle, die jetzt gerade anfangen mit Online Marketing, eine Basis zu schaffen. Natürlich nicht uneigennützig, denn danach sollten sie ja meine kostenpflichtigen Kurse kaufen.
Nun hat Udemy meinen kostenlosen Kurs fast unauffindbar gemacht, eine Suche danach findet ihn nicht mehr. Aus Sicht von Udemy verständlich, denn an einem For-Free-Kurs verdienen sie ja nichts, zumindest kurzfristig.
Dass Udemy eine Firma ist, die die Prioritäten auf sich selbst und dann auf seine Dozent.innen hat, ist mir in den letzten Jahren schon klar geworden. Das spiegelt sich dann auch in der typischen werberisch formulierten Email wider, die ich auf meine Anfrage bekommen habe, warum mein Kurs nicht mehr aufzufinden ist:
“Hallo Dietmar,
vielen Dank für die Antwort und wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Wir suchen immer nach Möglichkeiten, unsere Such- und Kurs-Discovery-Erfahrung für Teilnehmer zu optimieren. Dementsprechend führen wir Tests durch, um Teilnehmer besser mit Kursen zu verbinden, die ihre Lernbedürfnisse erfüllen, und um die Einschreibungen zu erhöhen.
Zu diesem Zeitpunkt kannst du feststellen, dass kostenlose Kurse schwieriger zu finden sind als andere, während diese Tests laufen, und wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Bitte beachte, dass du immer in der Lage sein wirst, deinen Kurs über die Kurs-URL zu finden und mit anderen zu teilen.
Wir entschuldigen uns nochmals für jegliche Verwirrung oder Unannehmlichkeiten, die dies verursacht hat. Wir freuen uns über dein Feedback in Bezug auf diesen Test.
Kind regards,
…”
Was mir daran auf den Zeiger geht, ist die typische Sache: wir tun alles für die Kund.innen, nichts für unseren Gewinn. Also es geht darum, “Teilnehmer besser mit Kursen zu verbinden”, nicht darum, mehr Geld zu machen, indem die Leute die kostenlosen Kurse nicht mehr finden. Zur Erinnerung: kostenlose Kurse wurden in den letzten Jahren immer weiter eingeschränkt, d.h. das Argument ist ziemlich unglaubhaft. Aber in der heutigen Zeit spricht halt kaum ein weichgespühlter Marketer die Wahrheit aus — und ich sollte es wissen, bin ich ja selbst einer 😉
Das Problem mit Plattformen
Kommen wir also zum Kern dieses Artikels: wir haben hier also wieder mal ein typisches Plattform-Problem: je größer die Plattform wird, desto schlechter die Bedingungen für die Teilnehmenden. Mitgefangen, mitgehangen, könnte man sagen. Das kann euch mit vielen Plattformen so gehen, für Amazon gibt es da viele Beispiele, aber auch für Google, das Firmen wie Yelp oder Expedia einfach verdrängt.
Nun, wir haben in einem zweiten Anlauf nun endlich unsere eigene Kursplattform für unsere eigenen gestartet — die ArgoAcademy findet ihr hier — denn das ist die einzige Lösung gegen Plattformen: selber machen und nicht von den Plattformen abhängig werden!
Feedback für den Udemy-Support
Und da der Udemy-Support so nett nach meinem Feedback gefragt hat in Bezug auf den Test, der meinen Kurs verschwinden lässt. Was ich davon denke: ganz entgegen allen Erwartungen finde ich es nicht toll, wenn auf eurer Plattform mein Kurs nicht mehr zu finden ist! Was denkt ihr denn??? Aber an den armen Support-Mitarbeiter schreibe ich das nicht, denn der kann auch nix dafür.
Insofern als kleines Fazit: passt auf, wenn ihr euch auf eine Plattform einlasst, die können jederzeit die Regeln ändern. Und wenn ihr dann dort wirtschaftlich am Tropf hängt, dann geht es euch möglicherweise schlecht.
Soweit meine kleine Udemy-Kritik,
Euer Dietmar
Martin
Ich ärgere mich gerade schwarz über Udemy. Letzte Woche haben sie mir noch tolle (Excel-)Kurse zum unschlagbaren Sonderpreis verkauft. Heute ist der Kurs, auf den ich mich die ganze Woche gefreut habe, komplett gelöscht. Stattdessen bekam ich eine Anzeige etwa in dem Wortlaut: “Tut uns leid, dass dieser Kurs nicht mehr existiert. Solltest Du noch kein Geld zurückerstattet bekommen haben, setze Dich mit unserem Support auseinander.” — Es scheint fast so, als wollten sie ihre Support-Mitarbeiter mit unzufriedenen Kunden quälen.
Martin
P.S. bei dem entsprechenden Excel-Trainer wird im Profil heute nur noch 1 Kurs angezeigt, während es letzte Woche noch mehr als 10 waren. Der Arme.…
charles
Hallo Martin,
da kann ich deinen Frust verstehen, gerade im Bereich Office/Excel gibt es auf Udemy super Kurse. Wenn ich mir überlege, warum der Kurs verschwunden ist, kann ich das aber auch nachvollziehen: Udemy hat halt richtig schlechte Bedingungen für Dozenten. Und da sagt sich der eine oder die andere halt, lieber den Kurs selbst hosten und dafür Geld verdienen als 2–3 Euro pro Verkauf bekommen und dafür immer wieder updaten und überarbeiten.
Im Endeffekt ist das Problem, dass es im deutschen Bereich keine Konkurrenz zu Udemy gibt. Im Bereich englische Kurse sieht das ganz anders aus, vielleicht solltest du dort mal schauen (auch wenn das bei Excel wegen der deutschen Begriffe supoptimal ist).
Viel Erfolg dir,
Dietmar