Unklare Fehlermeldung in Google Ad Grants // Symbolbild

Keine Display- und Suchnetzkampagnen in Google Grants!

Google gibt uns Geld, aber nicht für alles

Konkret heißt das: in Google Ad Grants kannst du keine Dis­play-Kam­pag­nen schal­ten, son­dern nur Suchkam­pag­nen, d.h. die klas­sis­chen Kam­pag­nen, die auf Google.de auftauchen.

Warum ist das so?

Dis­play- und Such­net­zkam­pag­nen nutzen die Web­seit­en ander­er Leute, d.h. Google muss Geld für Wer­bung auf Blogs oder in anderen Such­maschi­nen zahlen. Da aber bei Google Grants kein Geld fließt, kön­nen sie dafür auch nicht zahlen.


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Bei YouTube-Kam­pag­nen wür­den einige Wer­be­for­men wohl gehen — Suche oder die rechte Vorschlagsleiste — aber das ist wahrschein­lich nur ein klein­er Teil der Wer­bung oder schlicht zu kom­pliziert, diese Wer­bung zu isolieren und in Google Grants zu integrieren.

Wäre natür­lich schön, wenn YouTube den Cre­ators ein Feld in den Upload-Prozess schmuggeln würde: wollen Sie NGOs unter­stützen und gemein­nützige Wer­bung auf Ihrem Kanal zulassen? Ich per­sön­lich würde meinen Kanal dafür freigeben und andere sich­er auch. Nur mal als kleine Anre­gung, falls ein YouTube-Mitar­beit­er den Artikel hier liest… 😉

Auch keine Perfomance Max-Kampagnen

Per­for­mance Max-Kam­pag­nen, Googles neues, schick­es Pferd im Stall, arbeit­en auch mit Dis­play und YouTube, deshalb kön­nen wir diese auch in Google Grants nicht aktivieren.

Was passiert, wenn ihr Display doch ankreuzt?

Google Grants Fehlermeldung

Die Fehler­mel­dung ist lei­der unspez­i­fisch — “Fehler beim Spe­ich­ern. Es ist ein Fehler aufge­treten. Ver­suchen Sie es später erneut.” — und hil­ft nicht weit­er. Das liegt wohl dran, dass das Google Ads-Tool nicht für die Google Grants gebaut ist, son­dern eben für “nor­male” Ads. Nie­mand hat beim Erstellen solch einen Fehler vorhergesehen.

Was ist das Suchnetzwerk?

Eine Tret­mine ist Such­net­zw­erk. Google unter­schei­det in den For­mulierun­gen nicht immer genau zwis­chen Such­net­zw­erk und Such­net­zw­erk-Part­ner. Bei der Erstel­lung von Anzeigen wird in der Rubrik, in der die Dis­play-Anzeigen sind, vom Such­net­zw­erk gesprochen — das sind die Such­net­zw­erk-Part­ner. Damit sind andere Seit­en als Google.de gemeint, die auch eine Google-Suche inte­gri­ert haben, z.B. AOL und Yahoo.

Und da gibt es natür­lich das gle­iche Prob­lem wie bei Dis­play: Google müsste diese Seit­en finanziell für Wer­bung bezahlen, hat aber in den Grants kein Geld.

Die Such­net­zw­erk-Part­ner dürft ihr also auch auf keinen Fall aktivieren, son­st kön­nt ihr eure Kam­pagne eben­falls nicht starten.

 

Ich hoffe, das hil­ft euch weiter!
Viel Erfolg mit euren Google Ad Grants,
Dietmar

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