Inhalt
Google gibt uns Geld, aber nicht für alles
Konkret heißt das: in Google Ad Grants kannst du keine Display-Kampagnen schalten, sondern nur Suchkampagnen, d.h. die klassischen Kampagnen, die auf Google.de auftauchen.
Warum ist das so?
Display- und Suchnetzkampagnen nutzen die Webseiten anderer Leute, d.h. Google muss Geld für Werbung auf Blogs oder in anderen Suchmaschinen zahlen. Da aber bei Google Grants kein Geld fließt, können sie dafür auch nicht zahlen.
Bei YouTube-Kampagnen würden einige Werbeformen wohl gehen — Suche oder die rechte Vorschlagsleiste — aber das ist wahrscheinlich nur ein kleiner Teil der Werbung oder schlicht zu kompliziert, diese Werbung zu isolieren und in Google Grants zu integrieren.
Wäre natürlich schön, wenn YouTube den Creators ein Feld in den Upload-Prozess schmuggeln würde: wollen Sie NGOs unterstützen und gemeinnützige Werbung auf Ihrem Kanal zulassen? Ich persönlich würde meinen Kanal dafür freigeben und andere sicher auch. Nur mal als kleine Anregung, falls ein YouTube-Mitarbeiter den Artikel hier liest… 😉
Auch keine Perfomance Max-Kampagnen
Performance Max-Kampagnen, Googles neues, schickes Pferd im Stall, arbeiten auch mit Display und YouTube, deshalb können wir diese auch in Google Grants nicht aktivieren.
Was passiert, wenn ihr Display doch ankreuzt?
Die Fehlermeldung ist leider unspezifisch — “Fehler beim Speichern. Es ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es später erneut.” — und hilft nicht weiter. Das liegt wohl dran, dass das Google Ads-Tool nicht für die Google Grants gebaut ist, sondern eben für “normale” Ads. Niemand hat beim Erstellen solch einen Fehler vorhergesehen.
Was ist das Suchnetzwerk?
Eine Tretmine ist Suchnetzwerk. Google unterscheidet in den Formulierungen nicht immer genau zwischen Suchnetzwerk und Suchnetzwerk-Partner. Bei der Erstellung von Anzeigen wird in der Rubrik, in der die Display-Anzeigen sind, vom Suchnetzwerk gesprochen — das sind die Suchnetzwerk-Partner. Damit sind andere Seiten als Google.de gemeint, die auch eine Google-Suche integriert haben, z.B. AOL und Yahoo.
Und da gibt es natürlich das gleiche Problem wie bei Display: Google müsste diese Seiten finanziell für Werbung bezahlen, hat aber in den Grants kein Geld.
Die Suchnetzwerk-Partner dürft ihr also auch auf keinen Fall aktivieren, sonst könnt ihr eure Kampagne ebenfalls nicht starten.
Ich hoffe, das hilft euch weiter!
Viel Erfolg mit euren Google Ad Grants,
Dietmar