Inhalt
Ihr bekommt Fragen von Kunden oder Interessentinnen? Super! Denn das ist eure Content-Quelle!
Vor Jahren hatte habe ich die genialste Content-Strategie gehört, ich glaube es war im “Marketing Over Coffee” Podcast. Diese Strategie ist ganz einfach: ihr bekommt im täglichen Geschäft viele Fragen von Leuten, die sich mit euren Produkten, Services etc. beschäftigen. Diese werden dann (hoffentlich) auch immer von euch und eurem Customer Support beantwortet. Aber! Was passiert weiter mit den Antworten? Sie verflüchtigen sich im digitalen Äther.
Die beste Content Strategie überhaupt
Die beste Content Strategie setzt nun genau da an: wenn ihr diese Emails systematisch sammelt, habt ihr einen unglaublichen Schatz an wertvollen, hilfreichen Inhalten. Ihr müsst nur noch Artikel oder FAQs daraus machen. Das spart nicht nur Zeit für die Content Creation, sondern reduziert auch die Anfragen im Kundenservice, da einige Leute wahrlich die FAQs durchlesen, bevor sie sich bei euch melden. Da ich auch schon im Support gearbeitet habe kann ich euch mit Sicherheit sagen: nein, nicht alle lesen die FAQs 😉
Wie konkret vorgehen?
Kleines und mittelständisches Unternehmen (KMU)
Ich schreibe ja auch aus der Perspektive eines KMU, konkret meiner Agentur, und da ist der Ablauf nicht groß komplex, sondern händisch und einfach zu managen:
- Kunde stellt eine Frage
- Ich beantworte sie
- Ich beantworte sie extrem ausführlich, so dass ich mit minimalem Aufwand einen Blogartikel daraus machen kann
- Ich veröffentliche den Blogartikel
- Kommt die gleiche Frage wieder, verweise ich auf den Artikel
Große Unternehmen
Seid ihr in einem großen Unternehmen, könnt ihr natürlich demselben Weg folgen. Allerings ist es so, dass ihr sehr viel mehr Mails an sehr viel mehr Leute bekommt, d.h. der Prozess ist voraussichtlich komplexer.
Eine Sache, die ich spannend finde — und die auch aus dem Podcast kommt — ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz. Denn mit einer KI wie Watson von IBM könnt ihr einen riesigen Berg von Emails auf typische Fragen hin analysieren, d.h. die KI spuckt euch die 50 häufigsten Fragen aus und ihr wisst gleich, was ihr beantworten müsst. Dazu müsst ihr natürlich Watson bedienen können oder eine entsprechende IT-Abteilung haben. Da das weder bei mir noch bei den meisten Leser.innen der Fall ist, sei das hier nur als Anregung eingefügt.
Fazit: Strategie für Content fast von alleine
Warum ich diese Strategie liebe? So bekommt ihr nicht nur schnell viel Content, sondern die Kund.innen sind auch äußerst zufrieden mit euch und eurem Support, bekommen sie doch ausführliche, persönliche Emails — und das ist keiner mehr gewohnt!
Also: viel Erfolg mit eurem automatischen Content-System! Ihr habt Fragen? Ihr wisst ja, ich beantworte die ausführlich 😉
Euer Dietmar Fischer
Und als kleines PS: wenn ihr es nicht gleich schafft, alle Artikel direkt live zu schreiben, dann macht euch wenigstens einen Ordner in eurem Emailprogramm, in dem ihr möglichen Content sammelt. Dann habt ihr wenigstens eine Ideensammlung für spätere Artikel.