Google Analytics ist heute vorbei – zumindest das, was ihr benutzt

Symbolbild: Google Analytics ist vorbei
Google Ana­lyt­ics 3 wird heute abgeschal­tet – keine Dat­en mehr für eure Webseite!!!

Oder seid ihr etwa schon auf Google Analytics 4 umgestiegen?!

Dann gehört ihr zu ein­er Min­der­heit von ca. 1/3 der Web­seit­en­be­treiber. Für alle anderen gibt es jet­zt ein bös­es Erwachen – ab heute sam­melt das klas­sis­che Google Ana­lyt­ics – GA3 – keine Dat­en mehr. Nix, nada! Und in einem Jahr wird es total abgedreht.

Was kön­nt ihr tun? Auf jeden Fall in den Pod­cast rein­hören und euch meine Tipps anhören!

Zusammenfassung der Episode (mit ChatGPT):

In dieser Folge des TOM – Touris­mus Online Mar­ket­ing Pod­casts disku­tiert Diet­mar von Ago Berlin über die jüng­sten Änderun­gen bei Google Ana­lyt­ics. Mit dem heuti­gen Tag, dem 1. Juli, wird das ältere Google Ana­lyt­ics keine Dat­en mehr sam­meln. Diet­mar spricht über die Her­aus­forderun­gen und Kom­plex­itäten des neuen Google Ana­lyt­ics 4 und warum es erforder­lich ist, mehrere Google-Tools zu ver­wen­den, um es effek­tiv zu nutzen. Er bietet auch Lösun­gen an, wie den Wech­sel zu Google Ana­lyt­ics 4 und das Sam­meln von Dat­en trotz sein­er Kom­plex­ität. Eine weit­ere Lösung, die er emp­fiehlt, ist der Wech­sel zu Mato­mo Ana­lyt­ics, einem Open-Source-Analyse-Tool, das benutzer­fre­undlich ist und die Möglichkeit bietet, Dat­en aus Google Ana­lyt­ics 3 zu importieren. Er betont die Wichtigkeit des Umstiegs und bietet Unter­stützung für diejeni­gen an, die Hil­fe bei diesem Prozess benötigen.


NewRules Newsletter-Anmeldung


Viel Spaß bei der neuen Episode,
Euer Diet­mar                                                                    Pod­cast-Music: Jay Someday


Auf Spo­ti­fy anhören:

Auf iTunes oder gle­ich hier anhören (zum Ende der Seite scrollen!):


Transkript des Podcasts „Google Analytics ist heute vorbei – zumindest das, was ihr benutzt“

(Erstellt mit Whis­per AI von OpenAI)

Das lei­di­ge The­ma Google Ana­lyt­ics, aber ich muss heute mit euch darüber reden, denn heute ist die Dead­line für Google Ana­lyt­ics, will heißen, euer altes Google Ana­lyt­ics nimmt keine Dat­en mehr auf. Ja, her­zlich willkom­men zum Tom2Tourismus Online Mar­ket­ing Pod­cast und am Mikro­fon wieder euer Diet­mar von Ago Berlin.

Ja, Google hat meines Eracht­ens ein riesiges Eigen­legt mit Google Ana­lyt­ics 4. Google Ana­lyt­ics 4 ist ein extrem kom­plex­es Sys­tem, habe ich auch schon mal darüber berichtet, da muss man im End­ef­fekt nicht nur Google Ana­lyt­ics benutzen, son­dern auch der Google Tag Man­ag­er, ide­al­er­weise auch noch Big­Query. Und ja, das ist alles ziem­lich kom­plex, was man machen muss. Genau das Look­er Stu­dio, wed­er Data Stu­dio, das heißt, braucht ihr auch noch, also eigentlich braucht ihr 4 Tools, um dieses neue Google Ana­lyt­ics gut nutzen zu können.

Wäre alles nicht so schlimm, kön­nte man sagen, wenn das alte Google Ana­lyt­ics weit­er laufen würde, das, was ihr nor­maler­weise auf den Bechtern hat, ist Google Ana­lyt­ics 3 und mit dem kon­nte man eigentlich ganz gut arbeit­en. Das war alles gar kein Prob­lem, war super, ja, nur das Prob­lem ist, heute 1. Juli ist der erste Tag, an dem euer altes Google Ana­lyt­ics, also das, was nun sta­tis­tisch gese­hen 2 Drit­tel von euch immer noch auf der Web­seite haben, keine Dat­en mehr sam­melt. Kein Witz, also dieses Google Ana­lyt­ics 3, Skript, was ihr da drauf habt, nimmt noch Ladezeit, aber es nimmt nichts anderes mehr außer Ladezeit, denn es sam­melt keine Dat­en mehr.

Ihr kön­nt im näch­sten Jahr jet­zt noch, also ein Jahr lang auch an die Dat­en rein­schauen und auch das wird dann abge­dreht, also nach einem Jahr ist da nichts mehr da, wenn ihr also nicht heute auf das neue Google Ana­lyt­ics umsteigt. Ich weiß, es ist Woche der neue, IT-Lehrer arbeit­en bes­timmt nicht, also wenn ihr aber nicht heute umsteigt, dann habt ihr einen Loch in den Dat­en, schön, nicht, hat Google super gemacht.

Nun ja, um jet­zt hier nicht weit­er ins Google Bash­ing zu ver­fall­en, es gibt natür­lich Lösun­gen dafür, ihr kön­nt erstens natür­lich auf das Google Ana­lyt­ics 4 umsteigen, erst­mal instal­lieren, erst­mal Dat­en sam­meln, und das dieses Google Ana­lyt­ics kom­plex­er ist, ist natür­lich was anderes, das ist aber im End­ef­fekt zweiträglich, weil wenn ihr erst­mal die Dat­en habt, kön­nt ihr euch um den Rest küm­mern, also erst­mal Dat­en sam­meln und dann schauen, wie man dann mit diesen Dat­en umge­ht, das ist ja schon mal eine ganz wichtige Sache.

Das ist zumin­d­est eine Lösung, das zweite, und das würde ich euch total empfehlen, ist auf Mato­mo­an­a­lytik umzusteigen, das ist ein Filmi­um­sys­tem, also es gibt einen Teil der ist Open Source, den kön­nt ihr kosten­los auf die Web­seite pack­en, in Word­Press ist das ein Instal­lieren­der des Plu­g­ins, bei ein­er anderen Web­seite ist es ein kleines Skript drauf­set­zen, 5 Minuten, ich habe das instal­liert, die meis­ten Anbi­eter wie Stra­to haben eine One-Click-Instal­la­tion, also geht alles ganz

schnell, dieses Mato­mo­an­a­lytik sieht so unge­fähr aus wie euer galtes Google Ana­lyt­ics, ihr ken­nt euch also schon mal grund­sät­zlich aus, es ist ziem­lich ein­fach zu benutzen, es macht was es soll, und es sieht auch so aus, dass man das versteht.

Google Ana­lyt­ics, ja, das Neue ist halt echt doch anders, aber es gibt doch bei Mato­mo noch einen zweit­en Vorteil, näm­lich ihr kön­nt die alten Google Ana­lyt­ics 3 Dat­en in Mato­mo importieren. Jet­zt werdet ihr sagen, wenn ich jet­zt aber Google Ana­lyt­ics 4 nutze, dann kann ich doch natür­lich auf die Google Ana­lyt­ics 3 Dat­en zurück­greifen, nein, kön­nt ihr nicht, Google Ana­lyt­ics 3 und Google Ana­lyt­ics 4 sind nicht kom­pat­i­bel, aber Google Ana­lyt­ics 3 und Mato­mo Ana­lyt­ics sind kompatibel.

Insofern würde ich euch das empfehlen, da kann man näm­lich die alten Google Ana­lyt­ics 3 ein­fach mit, weiß ich, ein­er Stunde Aufwand, vielle­icht sog­ar weniger, also kann man die rüber kopieren, und dann hat man im Mato­mo die gesamten Dat­en, die ihr auch in Google Ana­lyt­ics 3 habt, plus die Dat­en, die ab dem 1. Juli aufgeze­ich­net wer­den. Wäre also mein absoluter Tipp, ich bin selb­st totaler Mato­mo Fan, halte da Webina­re, und habe ein Buch dazu geschrieben, also ich bin da wirk­lich totaler Fan von, und das ist auch nicht umson­st so, denn dieses Sys­tem ist wirk­lich super, und dieser Bruch jet­zt bei Google Ana­lyt­ics ist der ide­ale Moment, auf dem Sys­tem umzusteigen, was nicht nur ein­fach­er zu genutzen ist, son­dern auch noch daten­schutzsich­er, weil ihr lagert die Dat­en bei euch auf dem Serv­er, oder wenn ihr die kostenpflichtige Ver­sion nimmt in Deutsch­land oder Frankre­ich, also habt ihr auch keine DSGVU Probleme.

Also schaut euch das mal an, denn wie gesagt, ab heute sam­melt euer altes Google Ana­lyt­ics keine Tat­en mehr, es wird also Zeit mal reinzuschauen, und jet­zt müsst ihr ein­fach umsteigen, son­st ste­ht ihr wirk­lich nackt da, ihr wisst dann nicht mehr, was passiert ist. Also, naja, nur eine kleine Art Anmerk, wo wenn ihr jet­zt zum Beispiel Trav­el­blog­gerin oder so was seid, und ein kleines Blog habt, dann kön­nt ihr auch auf Tools wie Sta­t­i­fy oder so ver­set­zen, es gibt also auch Möglichkeit­en, ganz sim­ple Dat­en zu sam­meln, um ein­fach mal zu wis­sen, was passiert, das muss nicht so ein Google Ana­lyt­ics, son­dern auch Tomo Ana­lyt­ics sein, es gibt da auch nieder­schwelligere, die kön­nen euch natür­lich nicht so viel bieten, wenn ihr jet­zt das Ganze als Fir­ma nutzt, dann reicht das nicht, also dann braucht ihr schon eins dieser pro­fes­sionellen Tools.

Insofern, drin­gend, drin­gend, drin­gend umsteigen, es ist jet­zt ein­fach soweit, ihr kön­nt, wenn ihr jet­zt über­haupt nicht wisst, wie das geht und so, schreibt mich an, ditmal.atargo.berlin und wir helfen euch da, wir haben da eine Möglichkeit, wir haben einen IT, die das macht und die das euch dann schnell umset­zen kann, das ist alles nicht kom­pliziert, wenn man weiß, wie es geht, und deswe­gen schreibt mich im Zweifel an.

Schön, dass ihr dabei wart, wieder bei einem neuen Tom Podcast.
Ich sage dann mal teuer, teuer, teuer bei der Umstel­lung auf das neue Ana­lyt­ics und bis zum
näch­sten Mal, euer Diet­mar von Argo Berlin.

Der Beitrag Google Ana­lyt­ics ist heute vor­bei – zumin­d­est das, was ihr benutzt erschien zuerst auf Argo.Berlin.

Play

Wie hil­fre­ich war dieser Beitrag? 

Klicke auf die Sterne um zu bewerten! 

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hil­fre­ich war! 

Lasse uns diesen Beitrag verbessern! 

Wie kön­nen wir diesen Beitrag verbessern? 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert