Inhalt
Warum Podcasts?
Wer sich im Bereich Social Media und Online up-to-date halten will, findet viele verschiedene Quellen, Blogs und Newsseiten sind die Standardanlaufstelle. Ich für mich bevorzuge jedoch eine andere Quelle, Podcasts. Denn der große Vorteil von Podcasts liegt darin, dass man sie unterwegs hören kann, im Auto oder in der Bahn – man hat die Augen und Hände also für andere Dinge frei. Sehr praktisch z.B. in der Berliner S‑Bahn, wenn es morgens wieder so voll ist, dass man keinen Platz hat, um etwas auf dem Smartphone zu lesen. Ich selbst bin zwar kein Autofahrer, aber auch fürs Autofahren bieten sich Podcasts natürlich an. Oder auch während der Hausarbeit – die macht dann gleich doppelt so viel Spaß 😉
Nur für Audiophile?
Da ich sowieso audiophil bin, hatte ich keine Berührungsängste mit Podcasts und ziehe seit einigen Jahren fast alle News aus den diversen Podcasts, die ich höre. Wer also Hörbücher und –spiele mag, wird schnell einen Zugang zu Podcasts finden. Aber auch allen anderen kann ich Podcasts empfehlen. Meistens sind Podcasts nicht so dicht wie Hörbücher und haben eher eine Ähnlichkeit mit Radio hören, ideal eben für nebenbei.
Thema und Sprache meiner Podcast-Auswahl
Eine kurze Vorbemerkung: alle hier von mir erwähnten Podcasts beschäftigen sich mit Social Media, den neuen Medien, Online Marketing, also insgesamt den Neuen Regeln. Und sie sind alle auf Englisch. Das liegt zum einen daran, dass die Angloamerikanischer und in den Neuen Medien einfach mal 2–3 Jahre voraus sind – und dass sie Podcasts viel professioneller angehen. Die deutschen Potcasts, in die ich ‘reingehört habe, waren entweder thematisch nicht spannend oder aber – häufiger – ein einziges Rumgelaber. Da haben sich einfach welche vors Mikrofon gesetzt und 2 Stunden erzählt, ohne stringentes Konzept. Solltet ihr einen guten deutschen Podcast empfehlen können: ich bin offen, bitte sendet ihn mir!!!
3 gute Podcasts zum Thema Social & New Media
Marketing over Coffee
John Wall und Christopher Penn podcasten einmal wöchentlich aus einem Dunkin‘ Doughnuts, deshalb Marketing over Coffe! Ihre Themen sind neues und klassisches Marketing und eine Episode ist ca. 20 Minuten lang – eine sehr gute Länge! Mein persönlicher Lieblingspodcast.
Six Pixels of Separation
Mitch Joel, President der Agentur Twist Image, ist der Marathonläufer unter den Podcastern, aktuell über 440 Episoden, und immer noch jede Woche eine neue! Mitch interviewt in jeder Episode einen anderen Protagonisten aus der Szene und diese Interviews sind gut getimed und bleiben spannend, niemand kommt dabei ins Labern – und trotzdem wird alles wichtige gesagt.
SocialPros
Jay Baer, Jeffrey Rohrs und Nick Cicero podcasten einmal im Monat unter dem Motto „real people doing real work in social media”. Social Pros ist der erste Podcast, den ich regelmäßig gehört habe. Inzwischen gebe ich aber eher den obigen den Vorzug – vor allem verwirren mich die drei Moderatoren, das ist mir zu viel. Ist aber Geschmackssache. Dann wäre da noch die Sache mit der Soundqualität, die überzeugt mich nicht wirklich. Wem das nicht so wichtig ist: SocialPros ist ein unheimlich abwechslungsreicher Podcast und bietet gute Einblicke und viel Knowhow.
Die Auswahl dieser vier Podcasts erhebt bei weitem keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ich muss mich eben beschränken, auch mein Tag hat nur 24 Stunden 😉 Gleichwohl ich bin immer offen für Entdeckungen, postet einfach euren Lieblingspodast oder sendet mir die Adresse direkt zu.
Viel Spaß beim Zuhören,
Dietmar
PS: Ein weiterer Podcast, den ich gerade ausprobiere — allein schon wegen des netten englischen Akzents von Joseph Jaffe hörenswert — ist Jaffe Juice!