Plan B – Ich werde selbstständig: perfekte Gründer-Fallstudien

Plan B - ZDFneo

Raus aus der Abhängigkeit, rein in die Selbstständigkeit!

Bin für meinen BWL. und Gründungsseminar an der FH Potsdam auf der Suche nach Fallstudien gewesen. Auf einer Party diskutierten wir über die klassischen BWL-Fallstudien – 20 Jahre alte, abgehobene und oft konstruierte Fälle. Ein Freund meinte, ich sollte doch mal schauen, was das Fernsehen so bietet…

Nun, bin dann auf “Plan B – Ich werde selbstständig” gestoßen, einer 6-teiligen Sendung von ZDFneo – und bin begeistert.

Die Gründungsideen
Klassische Gründungen (Brötchenverkauf) und weniger klassische (Tatoo-Studio) werden nachverfolgt, von der Idee bis zur Eröffnung. Beraten werden die angehenden Unternehmer von Jo B. Nolte, einer Hamburger Unternehmensberaterin, die sehr auf den Punkt gut strukturiert berät.

Jo B. Nolte
Von “Wie rede ich richtig mit Kunden” zu einer ordentlichen Preiskalkulation geht Jo B. Nolte alles spannend und auch sinnvoll durch – ich habe mir Notizen gemacht 🙂
Auch in meinem Seminar kamen die Fallstudien gut an, wir haben einige der Entscheidungen kontrovers diskutiert, der Mehrwert war da – und auch das Verlangen nachschauen zu gehen, ob die Gründer immer noch da sind und die Firma läuft!

2. Staffel
Aktuell laufen die Vorbereitungen für die 2. Staffel – die Hamburger .garage hat auch jemanden am Start – ich freue mich, dass die Serie weitergeht. 6 Folgen waren mir definitiv zu wenig!

Fazit
Super Idee, so eine Sendung. Gut gemacht, nicht nur handwerklich, sondern motivierend. Wenn ich nicht schon selbstständig wäre, würde ich glatt drüber nachdenken 😉
Auch den Titel, Plan B, fand ich anfangs nicht wirklich toll, klingt nach zweiter Wahl. Doch bei mir war die Selbstständigkeit auch nur der Plan B, wie ich mir erst wieder klar machen musste!

Jo B. Nolte hat mich als Beraterin wirklich überzeugt. Ich, der ich selbst Existenzgründungsberater bin, habe Jo natürlich aus professionellem Ehrgeiz beurteilt – und finde nichts, was ich kritisiert hätte. Nun ja, ein paar Sachen hätte ich anders gemacht, aber nicht viel 😉

Einziger Wermutstropfen: hätte mir mehr Nachbetreuung gewünscht. Einen Tag nach der Gründung endet die Folge, mindestens eine Woche wäre die Gründer zu beobachten, wäre doch wohl sinnvoll gewesen!

Wenn Dir der Artikel gefallen hat, registriere dich kostenlos beim RSS-Feed von NewRules.de.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

2 comments

  1. Marc

    Hallo zusammen, ich interessiere mich auch für die Folgen. Leider kann man sich diese nicht mehr online beim ZDF ansehen. Hat jemand eine Ahnung wo man diese sonst noch online finden kann!? Danke für eine Antwort.

    Antworten

    1. admin

      Hi Marc,
      ja, leider hat das ZDF die Folgen nicht auf der Webseite. Man kann sie höchstens noch Webseiten downloaden, das ist dann allerdings nicht ganz legal.
      Schönen Sonntag,
      Dietmar

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert