Das Prinzip
Der PageRank (PR) zeigt an, wie viel Gewicht eine Seite im Google-Index besitzt. Der höchstmögliche PageRank ist 10, der niedrigste 0. Der PageRank ist einer der wichtigsten Faktoren, wie hoch eine Seite bei einer Suchabfrage gelistet wird.
Was sagt der PageRank aus
Der PageRank ergibt sich durch die Anzahl der Links, die auf die entsprechende Seite verweisen.
Beispiel: “Damit Ihre Webseite einen PR von 3 erhält, müssen theoretisch 101 Seiten mit einem PR von 2 oder ca. 3 Seiten mit einem PR von 4 auf Ihre Seite verweisen. Wenn Sie einen PageRank von 5 erreichen möchten, benötigen Sie 3055 PR 2 Links oder 101 PR 4 Links. Für einen PageRank von 3 reicht allerdings auch schon ein PR 5 Links und für einen PR von 5 reicht schon ein Links von einer Webseite, die einen PageRank von 7 aufweist.”
Quelle: SEO-United.de
Ausführliche Erklärung
PageRank ermitteln?
Der PageRank wird in der Google Toolbar angezeigt. Wer die Google Toolbar nicht installieren will, kann — sofern er Firefox benutzt — eine kleine Erweiterung installieren, die den PageRank misst. Die Erweiterung findet ihr bei Quirk. Solltet ihr nichts installieren wollen oder können, könnt ihr den PageRank einer Seite bspw. auch hier ablesen:
Database-Search.