Mad Men, die Fernseh-Drama-Serie vom amerikanischen Pay-TV-Sender AMC, startet im September endlich auch in Deutschland. ZDFneo hat die Free-TV-Rechte der von Sopranos-Produzenten Matthew Weiner kreierten Serie gekauft und beginnt im Herbst mit der Ausstrahlung.
Die Serie ist ein Muss für alle Marketer, behandelt sie doch den Ursprung allen Marketing, die ersten Marketer, die Boys von der Madison Avenue, genannt “Mad Men”.
Eingebunden in ein extrem glaubhaftes und hervorragend recherchiertes Bild der Sechziger haben wir Teil an den persönlichen Dramen der Sechziger: permanentes Rauchen und Trinken — mit seinen gesundheitlichen Konsequenzen, Affären, ausgegrenzte Alleinerziehende, nicht akzeptierte Homosexualität etc.
Vor diesem Hintergrund wird, ganz nebenbei, ein ausgesprochen gutes Bild der Entwicklung einer Marketing-orientierten Wirtschaft vermittelt: was waren die Faktoren, die die Werbung von Produktorientierung zu Bedürfnisorientierung führten — und wie wurde dieser Paradigmenwechsel in seiner Zeit reflektiert? “Junge, mach doch was Richtiges — ich weiß überhaupt nicht, was du machst!”
Sehenswert, gute Schauspieler, perfekte Requisite, tiefe Handlung, lässt nichts zu wünschen übrig, sehenswert!