Plan B — Ich werde selbstständig: perfekte Gründer-Fallstudien

Plan B — ZDF­neo

Raus aus der Abhängigkeit, rein in die Selb­st­ständigkeit!

Bin für meinen BWL. und Grün­dungssem­i­nar an der FH Pots­dam auf der Suche nach Fall­stu­di­en gewe­sen. Auf ein­er Par­ty disku­tierten wir über die klas­sis­chen BWL-Fall­stu­di­en — 20 Jahre alte, abge­hobene und oft kon­stru­ierte Fälle. Ein Fre­und meinte, ich sollte doch mal schauen, was das Fernse­hen so bietet…

Nun, bin dann auf “Plan B — Ich werde selb­st­ständig” gestoßen, ein­er 6‑teiligen Sendung von ZDF­neo — und bin begeis­tert.

Die Grün­dungsideen
Klas­sis­che Grün­dun­gen (Brötchen­verkauf) und weniger klas­sis­che (Tatoo-Stu­dio) wer­den nachver­fol­gt, von der Idee bis zur Eröff­nung. Berat­en wer­den die ange­hen­den Unternehmer von Jo B. Nolte, ein­er Ham­burg­er Unternehmens­ber­a­terin, die sehr auf den Punkt gut struk­turi­ert berät.

Jo B. Nolte
Von “Wie rede ich richtig mit Kun­den” zu ein­er ordentlichen Preiskalku­la­tion geht Jo B. Nolte alles span­nend und auch sin­nvoll durch — ich habe mir Noti­zen gemacht 🙂
Auch in meinem Sem­i­nar kamen die Fall­stu­di­en gut an, wir haben einige der Entschei­dun­gen kon­tro­vers disku­tiert, der Mehrw­ert war da — und auch das Ver­lan­gen nach­schauen zu gehen, ob die Grün­der immer noch da sind und die Fir­ma läuft!

2. Staffel
Aktuell laufen die Vor­bere­itun­gen für die 2. Staffel — die Ham­burg­er .garage hat auch jeman­den am Start — ich freue mich, dass die Serie weit­erge­ht. 6 Fol­gen waren mir defin­i­tiv zu wenig!

Faz­it
Super Idee, so eine Sendung. Gut gemacht, nicht nur handw­erk­lich, son­dern motivierend. Wenn ich nicht schon selb­st­ständig wäre, würde ich glatt drüber nach­denken 😉
Auch den Titel, Plan B, fand ich anfangs nicht wirk­lich toll, klingt nach zweit­er Wahl. Doch bei mir war die Selb­st­ständigkeit auch nur der Plan B, wie ich mir erst wieder klar machen musste!

Jo B. Nolte hat mich als Bera­terin wirk­lich überzeugt. Ich, der ich selb­st Exis­ten­z­grün­dungs­ber­ater bin, habe Jo natür­lich aus pro­fes­sionellem Ehrgeiz beurteilt — und finde nichts, was ich kri­tisiert hätte. Nun ja, ein paar Sachen hätte ich anders gemacht, aber nicht viel 😉

Einziger Wer­mut­stropfen: hätte mir mehr Nach­be­treu­ung gewün­scht. Einen Tag nach der Grün­dung endet die Folge, min­destens eine Woche wäre die Grün­der zu beobacht­en, wäre doch wohl sin­nvoll gewe­sen!

Wenn Dir der Artikel gefall­en hat, reg­istriere dich kosten­los beim RSS-Feed von NewRules.de.

2 comments

  1. Hal­lo zusam­men, ich inter­essiere mich auch für die Fol­gen. Lei­der kann man sich diese nicht mehr online beim ZDF anse­hen. Hat jemand eine Ahnung wo man diese son­st noch online find­en kann!? Danke für eine Antwort.

    Antworten

    1. Hi Marc,
      ja, lei­der hat das ZDF die Fol­gen nicht auf der Web­seite. Man kann sie höch­stens noch Web­seit­en down­load­en, das ist dann allerd­ings nicht ganz legal.
      Schö­nen Son­ntag,
      Diet­mar

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.