Labortests

Im Zusam­men­hang mit Usabil­i­ty Test­ing spricht man von Labortests, wenn die Usabil­i­ty (Benutzer­fre­undlichkeit) von Web­seit­en in entsprechend aus­gerüsteten Labors getestet wird.

Ein typ­is­ch­er Auf­bau eines Labortests beste­ht aus ein­er Teil­nehmer­gruppe von acht bis zwölf Teil­nehmern, einem Testleit­er, einem Pro­tokol­lanten und ein­er Gruppe von Experten, die hin­ter einem Spiegel oder an der Rück­wand des Raumes posi­tion­iert, ver­fol­gen, wie die Teil­nehmer Stan­dar­d­auf­gaben auf der Web­seite lösen, z.B. einen Einkauf täti­gen, eine Email an den Sup­port senden.

Weit­ere Ver­fahren des Usabil­i­ty Test­ing sind Heuris­tis­che Eval­u­a­tion und Haus­be­suche.

Speak Your Mind

*

Follow me